Der Salat ist perfekt für graue Herbststage - schnell gemacht und so lecker! Glutenfrei und vegan.
Zutaten
100-130gQuinoa
300-350gHokkaido Kürbis
1Apfel
50gWalnüsse(geröstet)
etw.Süße (z.B. Ahornsirup oder Zucker)
Öl
Salz, Pfeffer
Dressing
4ELneutrales Öl
1ELApfelessig
1ELSüße(z.B. Ahornsirup)
1ELLimettensaft
1 ½TLSenf
¾-1TL Salz
etw.Pfeffer
nach Wunsch Knoblauch(frisch gepresst oder Knoblauchgranulat)
Anleitungen
Quinoa waschen und in ausreichend Wasser kochen, bis er gar aber noch bissfest ist. In ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen. Mein Tipp: Das kann man bereits gut am Vortag erledigen!
Den Hokkaido waschen, entkernen und in mundgerechte Stücke oder Scheiben schneiden. Mit Öl, Salz und Pfeffer marinieren. Auf einem Backblech verteilen. Bei 180° C bei Ober-/Unterhitze ca. 15-20 Minuten im Backofen garen - der Backofen muss nicht vorgeheizt werden. Sollte er bereits heiß sein, verkürzt sich dementsprechend die Garzeit. Tipp: Mit der Stäbchenprobe könnt ihr testen, ob der Kürbis schon gar ist!
Apfel entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Mit Süße nach Geschmack (z.B. Ahornsirup oder Zucker) kurz in einer Pfanne anbraten und karamellisieren lassen. Die Apfelstücke sollten noch richtig schön bissfest sein!
Alle Zutaten für das Dressing zusammenmischen und abschmecken.
Alle Komponenten in einer Schale zusammengeben und vermengen - oder direkt auf zwei oder drei Schälchen aufteilen. Guten Appetit!
Notizen
Mein Tipp: Wenn ihr Zimt mögt, könnt ihr etwas davon an die Äpfel beim Braten geben - so bekommt das Ganze noch einen richtig herbstlich-winterlichen Touch!P.S.: Selbstverständlich könnt ihr auch euer Lieblingsdressing verwenden - das ist nur eine Empfehlung. Es sollte jedoch schön herzhaft sein, damit es gut mit der Süße der Äpfel & des Hokkaido harmoniert!