Wer Käsekuchen mag, wird den Kakao-Käsekuchen mit Streuseln lieben! Glutenfreier Mürbeteig mit Kakao, einer saftigen Quarkmasse und knusprigen Streuseln – glutenfrei natürlich!
Kochutensilien
1 Springform ca. 28 cm Ø
Zutaten
Für den Teig
200g Vollkornreismehl(glutenfrei)
90gSpeisestärke(hier: Tapiokastärke)
30gBackkakao
100gZucker
1 ½gestr. ELgemahlene Flohsamenschalen(10 g)
1gestr. TLBackpulver
1Pr.Salz
1Ei(Gr. M - kalt)
170gkalte Butter in Flocken(evtl. laktosefrei)
45mlEiswasser
Sonstige
Fett für die Backform
Zusätzlich für die Streusel
100ggehackte Haselnusskerne
30gZucker
1Pr. Salz
Für die Käsemasse
5Eier(Gr. M)
150g Zucker
1Pck.Vanillepuddingpulver(glutenfrei)
30gBackkakao
1Pr.Salz
1kgQuark(evtl. laktosefrei)
Abrieb von einer Bio-Zitrone
etw.Vanillearoma
Anleitungen
Teig
Reismehl, Stärke, Zucker, Backkakao, gemahlene Flohsamenschalen, Backpulver und die Prise Salz miteinander vermischen und eine Mulde in die Mitte drücken. Das Ei hineingeben und die Butterflocken rundherum verteilen. Das Eiswasser hinzugeben und das Ganze rasch zu einem Mürbeteig verkneten. Sollte der Teig etwas zu feucht oder weich sein, kann noch etwas zusätzliches Reismehl hinzugegeben werden. Hinweis: Das Ei und die Butter sollten kalt verarbeitet werden!
Den Teig zu einer Platte formen und luftdicht verpackt noch kurz kaltstellen.
Den Backofen auf 180 ° Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden der Springform mit einem Bogen Backpapier auslegen, die Ränder einfetten und mit Mehl bestreuen.
Ca. ⅔ des Teiges auf ein wenig Reismehl zu einem Kreis ausrollen und die vorbereitete Form damit auslegen und einen Rand hochziehen.
Streusel
Für die Streusel den restlichen Teig mit den gehackten Haselnusskernen, Zucker und Salz gut vermengen.
Käsemasse
Für die Käsemasse die Eier trennen und das Eiweiß mit 50 g des Zuckers und einer guten Prise Salz steif schlagen.
Den restlichen Zucker mit Puddingpulver vermischen, Quark, Eigelbe und die abgeriebene Zitronenschale hinzugeben und das Ganze gut verrühren. Wer mag, kann noch etwas zusätzliches Vanillearoma hinzugeben. Die steife Eiweißmasse unterheben. Ca. ⅓ der Quarkmasse abschöpfen und den Backkakao untermischen.
Nun wird die helle Quarkmasse auf dem vorbereiteten Boden verteilt. Die dunkle Kakaomasse wird klecksweise auf die weiße Creme gegeben. Mit einer Gabel durch beide Massen ziehen, so dass eine Marmorierung entsteht. Die Streusel gleichmäßig darauf verteilen und den Kuchen für ca. 70 Minuten bei 180 ° Ober-/Unterhitze backen. Bei Bedarf kann der Kuchen nach der Hälfte der Backzeit mit Alufolie abgedeckt werden, damit er nicht zu dunkel wird.
Nach der Backzeit den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Springform auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Erst dann die Springform lösen und den Kuchen servieren.