Ein ganz besonderer Genuss für die Festtage! Winterliche Biskuitrolle mit einem Hauch von Haselnuss und Schokolade! Glutenfrei und optional laktosefrei.
Kochutensilien
Backblech 30 cm x 40 cm
Backpapier
Küchentuch
Zutaten
Für den Teig
5Eier(Gr. M)
50gJoghurt((evtl. laktosefrei)
125gZucker
60gMix C - Kuchen & Kekse(von Schär)
30gblanchierte & gemahlene Mandeln
40 gSpeisestärke(hier: Tapiokastärke)
1gestr. TLgemahlene Flohsamenschalen
1Pr.Salz
1gestr. TLBackpulver
Für die Creme
500gMascarpone(evtl. laktosefrei)
30gZucker
etw.Vanilleextrakt
2ELKakaopulver
125gNuss-Nugat Creme(evtl. laktosefrei)
200gSchlagsahne(evtl. laktosefrei)
1Pck.Sahnesteif
Ganache
250gZartbitterschokolade
150gSchlagsahne(evtl. laktosefrei)
Sonstige
Puderzucker
Rosmarinzweige
Anleitungen
Biskuit-Teig
Den Backofen auf 200°C bei Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Blech (Innenmaße der Backfläche 40x30cm) mit Backpapier auslegen.
Mehl und Stärke abwiegen und mit Salz, gemahlenen Flohsamenschalen und Backpulver mischen. Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und zunächst beiseitestellen. Eigelb mit dem Zucker zu einer weißen Creme aufschlagen.
Die trockenen Zutaten zu der Eigelb-Zucker-Creme geben und unterrühren. Das steife Eiweiß und den Joghurt unter den Teig heben.
Den Teig auf das vorbereitete Backblech geben, gleichmäßig verteilen und vorsichtig glattstreichen. Den Biskuit im vorgeheizten Backofen 10-12 Minuten lang bei 200 °C Ober-/Unterhitze backen. Er sollte nur ganz leicht Farbe bekommen! Währenddessen ein Geschirrtuch befeuchten und auswringen.
Den Biskuit nach der Backzeit direkt aus dem Ofen holen und eventuell festhängende Ränder mit einem Messer lösen. Den Kuchen kopfüber auf das vorbereitete Geschirrtuch stürzen.Tipp: Das feuchte Geschirrtuch auf das Backblech legen, an den Rändern gut festhalten, strammziehen und so das Backblech drehen. So minimiert man die Gefahr, dass der Teig beim Drehen bricht. Das Backpapier vorsichtig abziehen. Falls es festkleben sollte, kann man es mit kaltem Wasser bepinseln – dann sollte es sich lösen! Den Biskuit nun von der kurzen Seite her direkt recht eng mitsamt des Geschirrtuchs aufrollen. Das Geschirrtuch verhindert, dass die einzelnen Schichten zusammenkleben. Den Biskuit im Tuch mit der Naht nach unten komplett abkühlen lassen.
Haselnuss-Creme
Während der Biskuit auskühlt, kann die Haselnuss-Creme zubereitet werden. Mascarpone, Zucker, Kakaopulver und Vanillearoma gut mit dem Schneebesen vermengen. Nuss-Nugat-Creme hinzugeben und glattrühren.
Sahne mit Hilfe des Sahnesteifs aufschlagen und unter die Masse heben. Bis zur weiteren Verarbeitung kühlstellen.
Ganache
Die Schokolade in feine Stücke hacken und in eine hitzebeständige Schale geben. Die Sahne in einem Topf erhitzen, jedoch nicht aufkochen. Noch heiß über die zerkleinerte Schokolade gießen und ca. 2 Minuten stehenlassen. Nun mit einem Schneebesen umrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist und das Ganze eine homogene Creme ergibt. Über Nacht abgedeckt bei Raumtemperatur auskühlen und fest werden lassen.
Biskuit-Rolle
Sobald der gebackene Teig komplett ausgekühlt ist, wird die Biskuitrolle vorsichtig entrollt. Sollten die Enden noch etwas hochstehen und sich rollen, darf der Teig nicht plattgedrückt werden – dann reißt er leicht.
Nun wird die Haselnuss-Creme gleichmäßig auf dem Boden verteilt und glattgestrichen – dabei sollte ein kleiner Rand frei gelassen werden. Den Biskuit (dieses Mal ohne Geschirrtuch) vorsichtig erneut einrollen. Die Biskuitrolle mit der Naht nach unten mehrere Stunden lang oder über Nacht im Kühlschrank ruhen und durchziehen lassen. Dafür sollte die Rolle mit Frischhaltefolie oder einem leicht feuchten Küchentuch (seeehr gut ausgewrungen!) abgedeckt werden, damit sie nicht austrocknet.
1/4 der Rolle schräg abschneiden und wie bei einem echten Baumstamm seitlich ansetzen. Das Ganze mit der vorbereiteten Ganache einstreichen und mit einer Gabel ein Rindenmuster hineinarbeiten. Wer mag, kann den Baumstamm noch mit Rosmarinzweigen und Puderzucker verzieren.
Notizen
Tipp: Für den "echten" Baumrinden-Look könnt ihr etwas flüssige Kuvertüre auf einem Bogen Backpapier ganz dünn verstreichen, trocknen lassen, in längliche Streifen brechen und auf der Biskuitrolle wie Baumrinde anbringen! Das sieht toll aus!