Tipps für die albanische Hauptstadt
In Tirana werden Grillenzirpen, Vogelgezwitscher und Meeresrauschen durch Motorengeräusche, Hupen und Sirenen abgelöst. Eine klassische Großstadt, die jedoch ihren ganz eigenen Charme hat! Die Hauptstadt Albaniens ist eine bunte Mischung aus Kultur, Geschichte und modernem Stadtleben. Mit seinen bunten Graffitis, lebhaften Vierteln und charmanten Cafés kommt mir Tirana wie eine Mischung aus New York und Paris vor. Neben dem Besuch einiger Museen und Sehenswürdigkeiten wie den Skanderbeg-Platz, dem Nationalen Historischen Museum oder der bekannten Pyramide, kann man sich hier einfach treiben lassen.
Von Café zu Café ziehen oder sich durch die unzähligen Restaurants futtern liegt hier ganz hoch im Kurs. Wenn nur die Zöliakie nicht wäre! Für Menschen, die auf Gluten verzichten müssen oder möchten, kann die Essenssuche in der albanischen Hauptstadt eine kleine Herausforderung sein. Auch in Tirana ist das Angebot an glutenfreien Optionen nicht so vielfältig, wie man es ggf. aus anderen Großstädten kennt. Um nicht enttäuscht zu sein, sollte man dementsprechend vorab seine Erwartungen etwas herunterschrauben, wenn es um die Vielfalt und Auswahl an glutenfreien Lokalen und Gerichten geht. Aber keine Sorge: Hier berichte ich euch von meinen Erfahrungen und gebe euch einige Tipps mit auf den Weg!
Restaurants mit glutenfreien Optionen
Fresh Garden
Das Fresh Garden war ein absoluter Zufallsfund. Obwohl es hier weder eine Allergenliste, noch speziell glutenfreie Gerichte gibt, hat mich das Restaurant absolut überzeugt. Wenn man in ein Restaurant verliebt sein kann, schlägt mein Herz hier Purzelbäume. Das Lokal liegt im ersten Stock in einer Seitenstraße – tatsächlich etwas unscheinbar. Nach einer Enttäuschung in einem anderen Laden, haben wir hier im Vorbeigehen einen Blick auf die Karte geworfen und nach potentiell glutenfreien Gerichten Ausschau gehalten. Neben Salaten stand hier auch Risotto auf dem Menü.
Bereits die Servicekraft war von Anfang an unheimlich um unser Wohl bemüht. Per Google Translate habe ich dann genau geschildert, dass ich aus gesundheitlichen Gründen kein Gluten essen darf und habe explizit danach gefragt, ob das Risotto glutenfrei sei. Er hat uns zu verstehen gegeben, dass wir einen Moment lang warten mögen: Kurz darauf stand die Küchenchefin an unserem Tisch, die nicht nur hervorragend Englisch gesprochen hat, sondern sich auch mit Gluten und Zöliakie auskannte! Welch ein Segen, sage ich euch! Schnell war klar, dass ich das Risotto ohne Sorge essen kann. Es würde zwar Brühe verwendet, die sei aber hausgemacht und glutenfrei! Paola hat in Frankreich und Italien gelernt und kannte sich perfekt aus. Sie würde auch ihre Servicekräfte regelmäßig schulen – bei Sonderfragen steht sie jedoch auch immer persönlich zur Verfügung! Eine klare Empfehlung!
Fresh Garden Restaurant: Rruga Brigada VIII Ndertesa 8, H16, Ap1, Tirana 1019, Albanien
Tony’s American Restaurant & Coffee
Obwohl das Tony’s sowohl in der Find Me Gluten Free-App als auch bei Google wärmstens empfohlen wird, war ich leider unheimlich enttäuscht nach unserem kurzen Besuch. Wir haben das Lokal nahe des künstlichen Stadtsees besucht. Nach einem recht langen Fußmarsch hatte ich in Gedanken schon meinen glutenfreien Burger auf dem Teller vor mir liegen. Nach einem Gespräch mit der Servicekraft sollte das jedoch ein Traum bleiben – für die glutenfreien Burger würden hier einfach nur die Brote ausgetauscht und genauso verarbeitet wie die glutenhaltigen Lebensmittel. Bedeutet: Keine getrennten Toaster oder Rücksichtnahme auf eine mögliche Kreuzkontamination. Für mich ein absolutes NoGo bei Zöliakie! Auch wenn ich hier nichts essen konnte, bin ich dennoch dankbar dafür, dass die Servicekraft hier so offen und ehrlich war – better safe than sorry! Solltet ihr hier bereits andere Erfahrungen gemacht haben, schreibt es mir gerne in den Kommentaren!
Tony’s American Restaurant & Coffee Shop: Rruga Sami Frasheri, Tirana 1019, Albanien
Grand Panevino
Das Grand Panevino habe ich vorab auch während meiner Recherche gefunden. Das Restaurant findet ihr im Gebäude des Casinos, inmitten der Innenstadt Tiranas. Während ich immer happy bin, wenn glutenfreie Gerichte separat auf der Speisekarte ausgewiesen sind, hat uns das Restaurant einfach nicht angesprochen. So sind wir nach einem kurzen Blick ins Innere und die Terrasse weitergezogen. Solltet ihr das Restaurant besuchen, berichtet gerne einmal von euren Erfahrungen in den Kommentaren!
Grand Panevino: Rruga Abdi Toptani 18, Tirana 1001, Albanien (Instagram)
Mein Tipp
Haltet Ausschau nach Restaurants mit traditioneller albanischer Küche. Hier findet ihr meist Gerichte, die von Natur aus glutenfrei sind wie beispielsweise mit Reis gefüllte Paprikaschoten, gefüllte Weinblätter oder Gerichte mit gebackenem Käse! Hier habe ich bereits ausführlich über das Thema glutenfrei in Albanien berichtet.
Cafés und Bäckereien
Während Tirana für mich die Hauptstadt der gemütlichen Cafés ist, findet ihr in den wenigsten Lokalen glutenfreien Kuchen oder anderes glutenfreies Gebäck. Dementsprechend habe ich mich unheimlich auf den Besuch im Panja Tirana gefreut.
Panja Tirana
Das Panja Tirana ist die einzig komplett glutenfreie Bäckerei/Pâtisserie in Tirana bzw. ganz Albanien. Ein Magnet für all diejenigen, die kein Gluten essen möchten oder dürfen. Die Backwaren sind nicht nur glutenfrei, sondern dazu auch noch laktosefrei bzw. vegan. Tatsächlich habe ich mich den ganzen Urlaub vorher auf den Besuch hier gefreut!
Während ich hier sowohl das Konzept als auch die Qualität der verwendeten Lebensmittel großartig finde, war ich beim Geschmack etwas hin- und hergerissen. Mein Schoko-Ganache-Kuchen war leider sehr trocken und die Cookies relativ geschmacksneutral. Der fruchtige Cheesecake aus mehreren Schichten hingegen war da schon eher etwas für uns.
Neben Kuchen und süßem Gebäck gibt es hier auch kleine Brote und belegte Sandwiches – alles hausgemacht! Dazu wird hier wirklich alles „from scratch“ zubereitet. Sowohl die Mandelmilch als auch der pflanzliche Joghurt und Ricotta werden hier aus Mandeln der Region hergestellt. Der klassische Haushaltszucker wird durch Ahornsirup ersetzt und auch darüber hinaus wird hier penibel auf die Qualität der Zutaten geachtet. Dazu findet ihr auch hausgemachtes Eis – das würde ich beim nächsten Besuch auf jeden Fall probieren!
Sowohl das Personal als auch der Geschäftsführer sind unheimlich freundlich und überaus bemüht! Gerne wird sich die Zeit genommen, um einem alles zu erklären und über Gott und die Welt zu quatschen. Genauso, wie man sich einen perfekten Café-Besuch vorstellt!
Panja Tirana: Rruga Mihal Duri, Tirana, Albanien (Instagram)
Supermärkte und Lebensmittelgeschäfte
Neben vielen Tante Emma Läden mit den wichtigsten Lebensmittel für den Alltag (meist nicht glutenfrei!), findet man in Tirana natürlich auch Filialen der bekannten Supermarktketten. Von Spar bis hin zu Conad habt ihr hier eine breite Auswahl an Lebensmittelgeschäften. Besonders in den größeren Supermärkten findet ihr einige glutenfreie Produkte wie Brot, Pasta, Gnocchi, TK-Pizza und andere Produkte.
Conad
Conad ist ein italienischer Kooperationsverband, der nicht nur in Italien, sondern auch in ganz Albanien Filialen hat. Hier findet ihr Läden in den meisten größeren Städten. Und das Beste: Es gibt immer ein kleines Regal mit glutenfreien Produkten. Neben bekannten Schär- und Barilla-Produkten gibt es hier auch einige glutenfreie Lebensmittel der Eigenmarke von Conad. Je nach Größe des Supermarktes findet ihr hier glutenfreie Brote, Corn Flakes, Snacks, TK-Pizza, TK-Lasagne oder Pasta. Ausführlicher habe ich hier bereits über Conad berichtet.
Conad: verschiedenste Standorte in Tirana und ganz Albanien
PronatyraMD Barrikada
Der Pronatyra ist ein kleinerer Supermarkt inmitten des Zentrums von Tirana. Neben glutenfreier Pasta und Crackern findet ihr hier auch glutenfreie Gnocchi in der Kühlung!
Pronatyra: mehrere Filialen in Albanien.
In Tirana waren wir hier: Rr. e Barrikadave, Ish Kinema 17 Nentori, Tirana 1001, Albanien
Neranxi
Die Neranxi-Filiale hat mich sehr an unsere heimischen Reformhäuser erinnert. Bereits vom Bürgersteig aus sah man hier eine riesige Auswahl an Schär-Produkten! Natürlich mussten wir hier einen Blick reinwerfen. Um ehrlich zu sein, habe ich noch nirgendwo so ein breites Angebot an verschiedenen Schär-Lebensmitteln gesehen. Bei der Nachfrage, ob ich wohl ein Foto von den Produkten machen dürfte, wurden wir unheimlich unfreundlich abgewiesen. Dementsprechend habe ich heute kein Foto für euch! Und nein, ich habe hier auch nichts gekauft – da bin ich doch zu sehr Prinzipienreiter! 😊
Neranxi: mehrere Standorte in Tirana.
Wir waren hier: Rruga Sami Frashëri 40, Tirana 1001, Albanien
Rossmann & Lala
Ja, ihr lest richtig. Auch in Albanien ist Rossmann vertreten! Das Produktsortiment ist fast genauso, wie wir es aus unserem heimischen Rossmann kennen. Nur die Preise sind teils richtig hoch! Auch wenn man viele der bekannten enerBiO-Produkte findet, habe ich in keiner der besuchten Filialen speziell glutenfreie Produkte wie Brot, Brötchen oder glutenfreie Snacks gefunden, die bei uns zum Standardsortiment gehören. Dafür findet ihr hier Reiswaffeln und Pasta aus Kichererbsen, Reis und Linsen.
Rossmann & Lala: 21 Standorte in ganz Albanien.
In Tirana waren wir hier: Rruga e Barrikadave, Tirana 1016, Albanien
Märkte und lokale Produkte
Solltet ihr euch selbst versorgen oder zwischendurch gerne etwas Obst und Gemüse kaufen wollen, findet ihr unzählige Obst- und Gemüseläden in Tirana. Besonders in den Straßen rund um den neuen Basar Pazari i Ri gibt es viele Händler! Je nach Saison findet ihr hier Wasser- und Galia-Melonen, Nektarinen, Pfirsiche und all das an Obst und Gemüse, was ihr für den Alltag benötigt. Mein Tipp: Kauft am besten da ein, wo auch die Bevölkerung einkauft. Die Oliven, der frische Knoblauch sowie Trockenfrüchte waren auf dem touristischen Basar (r)echt teuer!
Kommunikation und Vorsicht
Die größte Herausforderung für Zöliakiebetroffene ist neben dem kleinen glutenfreien Angebot möglicherweise die sprachliche Barriere. Das ist nicht nur in Tirana so, sondern in ganz Albanien. Viele Einheimische sprechen zumindest grundlegendes Englisch, aber detaillierte Erklärungen können manchmal schwierig sein. Es ist daher hilfreich, auch unterwegs Google Translate nutzen zu können, um darüber zu kommunizieren. In manchen Fällen kann das Missverständnisse vermeiden und mehr Sicherheit geben.
Auch in Tirana würde ich bei meinem nächsten Besuch auf eine Ferienwohnung mit Kochmöglichkeit setzen, um so auf der sicheren Seite zu sein. Ich finde es immer viel entspannter, wenn man sich zumindest einzelne Mahlzeiten und das Frühstück selbst zubereiten kann und nicht unbedingt darauf angewiesen ist, außerhalb etwas finden zu müssen! So wird auch euer Besuch in Tirana fabelhaft – da bin ich mir sicher!
Plant ihr eine Reise nach Albanien oder habt selbst noch weitere Tipps oder Fragen? Berichtet mir gerne in den Kommentaren davon! Hier findet ihr bereits ganz viele Tipps für eure glutenfreie Reise nach Kroatien. Vielleicht verschlägt es euch ja auch dahin!
Folgt ihr mir eigentlich schon auf Instagram und Facebook? Ich freue mich auf euch und euer Like!
Eure Anna ♥