Über mich

Hey, ich bin Anna.

Auf meinem Blog glutenfreiumdiewelt.de schreibe ich über das Reisen mit Zöliakie, verrate euch meine Lieblingsrezepte und gebe Zöliakiebetroffenen eine Stimme. Alle Rezepte, die ich euch hier vorstelle sind glutenfrei und oft laktosefrei.

Mein Leben im Schnellüberblick: Bis zu meinem 17. Lebensjahr bin ich nie geflogen, habe mein Abi gemacht, studiert, viel nebenbei gearbeitet. Und ich bin reiseverrückt.

Wenn ich dabei bin, eine Reise zu planen, habe ich eigentlich schon den nächsten und übernächsten Trip im Kopf oder noch besser: Gebucht – und wenn es nur ein Kurztrip ist. Ich werde schnell nervös und irgendwie traurig, wenn ich noch nicht weiß, wo es als nächstes hingehen soll. Ich nenne es einfach mal: Chronisches Fernweh! Ich liebe es, fremde Länder zu erkunden, über Märkte zu schlendern, neue Dinge auszuprobieren und einzigartigen Menschen zu begegnen.

Ich habe chronisches Fernweh.

Aber das Wichtigste sollte ich auch noch erwähnen: Ich habe Zöliakie. Das bedeutet, dass ich kein Gluten essen darf und mein Körper somit das Klebereiweiß fast aller Getreidesorten nicht verträgt. Man könnte sagen „Dann lass doch das Getreide weg“. Mache ich auch, aber man glaubt gar nicht, wo sich Gluten oder auch nur Spuren davon überall verstecken. Zusätzlich habe ich noch eine Laktoseintoleranz. Ein Übel kommt selten allein, oder?! 🙂

Lange Zeit habe ich vor meinen Reisen immer nach Blogs und Berichten gesucht, in denen die Leute genau das tun, was ich jetzt mache: Von ihren Erlebnissen auf Reisen berichten und gleichzeitig Tipps geben, wie man sich in den entsprechenden Ländern oder Städten als Zöliakie-Betroffener über Wasser hält. Was gibt es an landestypischen Gerichten, die ich ohne Probleme essen kann? Wobei muss ich aufpassen? Was finde ich auf Märkten oder auch an glutenfreien Lebensmitteln im Supermarkt? Gibt es tolle Restaurants oder spezielle glutenfreie Bäckereien? Meine Erfahrungen, die ich unterwegs mit meiner glutenfreien Ernährung mache, möchte ich hier an euch weitergeben.

Ich gebe meine Erfahrungen an euch weiter.

Berge Schweiz Scuol

Ich selbst suche meine Reiseziele nicht aufgrund des Essensangebotes für Allergiker im jeweiligen Land aus, sondern einfach aus dem Bauch heraus. Ich kann manchmal gar nicht sagen, warum ich mich nun für dieses oder jenes Ziel entschieden habe – manchmal schwirrt mir einfach eine Idee im Kopf herum. Und nein, durch die Zöliakie lasse ich mich auch nicht davon abhalten zu reisen – die Welt ist dafür viel zu interessant. Falls die Aussichten auf eine akzeptable glutenfreie Ernährung nicht so rosig sind, bin ich einfach umso besser vorbereitet. Von der Zöliakie lasse ich mich nicht von meiner Leidenschaft, dem Reisen, abhalten!

Weitere Leidenschaften sind tolle Lebensmittel und das Entdecken neuer Geschmacksrichtungen und Gerüche. Auf Reisen liebe ich es, typische (glutenfreie) Gerichte und Getränke aus der lokalen Küche zu probieren. Wenn etwas nicht glutenfrei ist, lasse ich mich davon unterwegs inspirieren und stelle die Rezepte in der heimischen Küche entsprechend um und präsentiere sie euch hier auf meinem Blog. Natürlich bin ich auch immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen für praktische Gerichte, die man bequem mitnehmen und unterwegs essen kann. Und natürlich verrate ich euch hin und wieder meine liebsten glutenfreien Rezepte, die den Alltag in der Heimat versüßen.

Ich lasse mich für neue Rezepte gerne auf Reisen inspirieren.

Mit meinem Blog möchte ich aber nicht nur Zöliakie-Betroffene ansprechen, sondern auch diejenigen, die einfach „nur“ reiseverrückt sind und sich für leckere Rezepte interessieren. So werden sich meine „glutenfreien“ Berichte immer mit Reisegeschichten und wundervollen Erfahrungen abwechseln, die ich unterwegs in der Welt erlebe und hier mit euch teile.

Grünkohl vom Markt

24 Comments

  1. Hallo Anna,
    ich habe eine Frage: ich habe kein Zöliakie, aber eine Person in meiner nahen Umgebung. Ich beziehe Hülsenfrüchte, Samen und Pseudogetreide direkt von Landwirt:innen, die bauen alle auch glutenhaltiges Getreide an und ernten mit den selben Maschinen und nutzen die gleichen Mühlen. Kann meine Bekannte Person trotzdem von diesen Lebensmitteln essen, wenn sie nochmal nachgelesen werden und gründlich gewaschen werden oder bleibt es ein zu großes Risiko?
    Liebe Grüße
    Ella

    • Anna Reply

      Liebe Ella,

      vielen lieben Dank für deinen Kommentar und deine Nachfrage! Wie lieb, dass du dich für deine Bekannte da so genau informierst! Das finde ich richtig klasse! Tatsächlich ist das mit Hülsenfrüchten, Samen & Co. so ein Ding! Guck einmal, hier habe ich bereits einen Beitrag zu Linsen geschrieben. Tatsächlich sollten diese immer gut verlesen werden. Solltest du Mehl verwenden wollen, sollte das jedoch immer glutenfrei deklariert sein und in entsprechenden glutenfreien Mühlen vermaheln werden! Da ist bei Zöliakie sonst das Risiko einer Kontamination zu hoch.

      Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!
      Liebe Grüße
      Anna

  2. Hallo Anna,

    bei der Überlegung unserer nächsten Schritte in unserem Urlaub in Bremen ist mein Freund auf deinen Blog gestoßen. Ich habe meine Diagnose Zöliakie noch nicht ganz ein Jahr und fand es sehr klasse von deinem Besuch zu lesen. Ich bin glaube schon ganz gut im Thema und kenne mich durch eine Gruppe bei Facebook echt gut aus, aber ich habe trotzdem auch manchmal schlechte Tage, an denen ich diese Erkrankung echt hasse. Da machen mir deine Berichte echt Mut und zeigen, wie viel doch auch beim Reisen möglich ist ☺️

    Ich freue mich sehr darauf in der nächsten Zeit, deine Berichte intensiver zu lesen 🙂

    Liebe Grüße aus Lippe
    Melanie

    • Anna Reply

      Hallo Melanie,

      wie schön, dass ihr meinen Blog bei eurer Planung für euren Bremenurlaub gefunden habt! Bremen ist wirklich wunderschön – ihr werdet bestimmt eine tolle Zeit haben!
      Es ist toll, dass du dich trotz der kurzen Zeit schon so gut mit der Zöliakie angefreundet hast und dich da bereits so gut auskennst! Die schlechten Tage hat glaube ich jeder von uns – auch nach 13 Jahren habe ich teilweise noch Situationen, in denen ich mir wünsche, dass ich keine Zöliakie habe! Lass dich einfach nicht unterkriegen und dir die Freude am Reisen nehmen! Die Welt ist viel zu schön dafür, um sich von der Erkrankung die Lust daran nehmen zu lassen!

      Ich freue mich sehr, wenn ich dir auch mit meinen kommenden Beiträgen Mut geben kann!
      Viele liebe Grüße
      Anna

    • Hallo Melanie, hallo Anna,

      ich als Bremerin frage mich auch jedes Mal wieder wohin ich gehen kann, wenn Freunde mit mir frühstücken gehen wollen und da habe ich mich eben an das Café Concordia erinnert, wo ich demnächst endlich einmal hingehen werde und mich schon auf glutenfreie und kuhmilchfreie Frühstücksoptionen freue! 🙂 Da ich deinen, Anna, Blog eben entdeckt habe, dachte ich mir, empfehle ich euch mal das Café Concordia.
      Auf dem Pfannkuchen-Schiff soll es auch glutenfreie Pfannkuchen geben las ich letztens. 🙂

      Viel Spaß in Bremen!
      Mirijam

      • Anna Reply

        Liebe Mirijam,

        super, vielen Dank für deinen Tipp! Das Café werde ich mir für meinen nächsten Bremen-Besuch auf jeden Fall merken!
        Genau, auf dem Pfannkuchenschiff war ich auch und habe mit den Servicekräften gesprochen. Sie haben jedoch ganz offen und ehrlich gesagt, dass die Pfannekuchen nicht für Zöliakiebetroffene geeignet seien, da eine Kontamination in der Küche nicht ausgeschlossen werden kann. Dementsprechend war ich da raus, aber für Menschen die aus anderen Gründen auf Zöliakie verzichten, ist das bestimmt eine tolle Option!

        Viele liebe Grüße
        Anna

  3. Liebe Anna,

    Ich bin durch einen Zufall auf deinen Blog gestoßen und bin wirklich begeistert. Ich finde die Kombination aus Reisen und der Essthematik wirklich interessant. Deine Rezepte sind wirklich inspirierend und in einer tollen Art und Weise präsentiert: Sie sind auch für einen „Küchenamateur“ nachvollziehbar und sehr leicht reproduzierbar.

    Ich werde deinen Blog weiterhin regelmäßig verfolgen und freue mich schon auf weitere Inhalte zu deinen Reisen und Rezepten.

    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,

    Marc

    • Anna Reply

      Lieber Marc,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Das freut mich sehr, dass du meinen Blog gefunden hast und du die Beiträge so interessant findest – auch, wenn du nicht glutenfrei essen musst! 🙂 Vielleicht sollte ich mir dann in Zukunft auch wieder öfter leichtere Rezepte ausdenken, damit sie auch weiterhin gut nachkoch- und backbar sind! 🙂
      Ich freue mich, wenn du mich auch hier in Zukunft weiter besuchst – hoffentlich kommen bald auch wieder mehr Reisen dazu. Das vermisse ich schon sehr!

      Viele liebe Grüße
      Anna

  4. Liebe Anna, jetzt kenne ich dich doch schon etwas länger….zumindest aus der Ferne ;), aber ich habe mir tatsächlich erst in den letzten Tagen die Zeit gegönnt deinen Blog in Ruhe durch zu stöbern. Manchmal habe ich das Gefühl, in meinem Körper schlagen zwei Herzen. Eines davon ist mutig, neugierig und abenteuerlustig und möchte alles von der Welt sehen. Und das andere ist immer skeptisch, macht sich Sorgen und hält mich oft zurück. Wie du weißt habe ich einen sensiblen Bauch und dank der TCM geht es dem sehr gut. Zuhause ist also alles gut, aber in fremden Ländern das zu finden, was ich brauche, davor habe ich großen Respekt. Du bist ein großes Vorbild für mich, weil du dich nicht unterkriegen lässt und mutig deinen Wünschen folgst. Danke dafür. Ich freue mich schon, mir die Winterzeit mit dem Lesen deines Blogs zu versüßen. Viele liebe Grüße, Anja

    • Anna Reply

      Liebe Anja,

      es freut mich so sehr, dass du dir die Zeit nehmen und dir die Beiträge ansehen konntest! Da sind ja auch in den vergangenen Jahren ganz schön viele zusammengekommen! 🙂
      Ich kann dich so gut verstehen. Auch bei mir reist immer ein wenig Ungewissheit mit – die Abenteuerlust und Neugier sind meist aber (Gott sei Dank) stärker! Ich find ees so spannend, neue Orte zu entdecken und andere Kulturen kennenzulernen. Auch wenn ich an einigen Orten nicht so viel finde, was ich essen kann, hält mich das nicht auf – da muss improvisiert werden!

      Vielleicht kann ich dir ja durch meine Beiträge etwas Mut mit auf den Weg geben! Das wäre toll!
      Viele liebe Grüße
      Anna

      • Hey Anna, was du auf jeden Fall machst, ist mich zu inspirieren. Deine Fotos laden zum Reisen und zum Essen ein ;). Du weckst tatsächlich das Bedürfnis, all das auch zu erleben. Insofern noch einmal vielen lieben Dank. Viele liebe Grüße, Anja

        • Anna Reply

          Liebe Anja,

          ohh, das freut mich so sehr zu hören! Genau dafür schreibe ich den Blog ja auch! 🙂 Ich hoffe, dass ich dich auch mit meinen kommenden Beiträgen inspirieren kann – hoffentlich gibt es ganz bald auch wieder Reisebeiträge!

          Viele liebe Grüße
          Anna

  5. Hallo Anna,

    ich liebe deinen Blog. Er macht Fernweh!
    Hast du nicht noch ein paar tolle Ideen mit Maronen?

    Grüße zur Zeit aus Vrouwenpolder, NL

    Jette

    • Anna Reply

      Liebe Jette,

      ohh, das freut mich sehr! ICh hoffe, dass jetzt nach und nach wieder mehr Beiträge kommen, die Fernweh machen! 🙂
      Das mit den Maronen-Rezepten ist ein guter Hinweis! Da gucke ich mal, was ich in den kommenden Wochen zaubern kann!

      Genieß‘ die Zeit in Vrouwenpolder!

      Viele liebe Grüße
      Anna

  6. Hallo Anna,
    ich bin auf der Suche nach GF Restaurants in Hamburg auf deinen Blog gekommen. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos.

    Eine Bitte hätte ich aber: die Namen der Restaurants in Hamburg, die du nicht selber getestet hast, sind in hellgrün geschrieben und nur sehr schwer zu lesen. Wäre toll, wenn Du die Farbe änderst. Herzlichen Dank.
    Gruß aus Kassel (Documenta Stadt – wenn Du mal Tipps für Kassel brauchst …… )

    Dagmar

    • Anna Reply

      Hallo Dagmar,

      vielen, vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich unheimlich, dass du hierher gefunden hast und ich dir mit den Tipps weiterhelfen konnte. Hamburg hat mich wirklich begeistert – da mag ich ganz bald noch einmal hin, um auch die Restaurants besuchen zu können, für die ich beim letzten Mal keine Zeit mehr hatte.

      Oh, vielen Dank für deinen Hinweis mit der Schriftfarbe. Die Seite gibt die Farbe automatisch bei Verlinkungen wieder – ich versuche mich da mal reinzufuchsen und das zu ändern! Für solche Hinweise bin ich unheimlich dankbar – selbst ist man da ja manchmal etwas betriebsblind! 🙂

      Vielen Dank auch für dein Tipp-Angebot für Kassel! 🙂 Gibt es bei euch eine große glutenfreie Auswahl?

      Herzliche Grüße
      Anna

  7. Elke Löffler Reply

    Liebe Anna,
    ich bin ganz fasziniert von deinem Blog. Auch in meiner Familie ist Glutenunverträglichkeit und alle möglichen anderen Intolenranzen aufgetreten … Aber eigentlich möchte ich dich etwas ganz anderes fragen: Kennst du eine 1000 Jahre alte Ullrichskapelle in der Nähe von Scheidegg? Hast du davon vielleicht auch ein Foto, das du mir zur Verfügung stellen könntest? Bitte melde dich bei mir.

    • Anna Reply

      Hallo liebe Elke,

      vielen lieben Dank für deine lieben Worte! Es freut mich, dass dir der Blog so gut gefällt!

      Ich muss dich leider enttäuschen – ich habe kein Foto der Ulrichskapelle. Aber vielleicht schreibst du dem Tourismusverbund in Scheidegg einmal? Die sind sehr, sehr nett und können dir vielleicht weiterhelfen?

      Viele liebe Grüße
      Anna

  8. Liebe Anna,
    danke Dir für Deinen Blog – Du machst mir echt Mut einfach mal wieder die Koffer zu packen und in die Ferne zu reisen. Ist zwar nicht ganz so einfach als alleinerziehender Vater, aber meine Jungs wollen ja schließlich auch etwas von der Welt sehen. In den letzten Jahren waren wir in den Ferien auf Campingplätzen zu Hause, aber ich habe mal wieder Lust in Ägypten tauchen zu gehen, Elefanten in freier Natur zu sehen und in Kanada Lachse zu angeln. Die Angst vor Bauchschmerzen hat mich da seit meiner Diagnose sehr vorsichtig werden lassen… Ich werde weiterlesen und mich melden, wenn ich die Komfortzone verlassen habe und das Flugticket gebucht habe.

    Ich wünsche Dir schöne Feiertage und schreibe bitte weiter so lebhaft und steck mich immer wieder mit Deinem Fernweh an!

    Liebe Grüße
    Stefan

    • Anna Reply

      Lieber Stefan,

      vielen, vielen lieben Dank für deinen so netten Kommentar! Es freut mich wirklich sehr, dass dir der Blog und meine Reiseberichte gefallen und dir trotz Zöliakie Mut geben, die Welt zu entdecken. Ich kann dich so gut verstehen und weiß, wieviel Mut dazugehört, trotzdem das gewohnte Umfeld zu verlassen. Aber wie du schon sagst, gibt es so viele Dinge zu entdecken und deinen Jungs zu zeigen, dass es viel zu schade wäre, Zuhause zu bleiben.
      Ich würde mich freuen, wenn du mir berichtest, wohin es dich gezogen hat und wie deine Erfahrungen unterwegs waren! Ich bin mir sicher, dass du wunderschöne Erinnerungen sammeln wirst.

      Ich wünsche dir und deinen Lieben einen tollen Start in das kommende Jahr!

      Viele liebe Grüße
      Anna

  9. Anna Bessler Reply

    Hallo Anna!

    Ich reise morgen ins Baltikum. Ich bin mir noch etwas unsicher wie das mit dem Glutenfreien Essen klappen soll. Mein Plan bisher ist das ich einen Stoffbeutel mitnehme und morgen Nachmittag gleich erstmal einkaufen gehe für die nächsten 7 Tage und mich somit komplett im Supermarket eindecke.

    Wie liegen die Glutenfreien Lebensmittel im Supermarkt denn im Vergleich zu Deutschland?

    Lg Anna

    • Anna Reply

      Hallo liebe Anna,

      vielen lieben Dank für deine Nachricht! Ohh, wohin geht es denn für dich ins Baltikum? Da wäre ich so gerne dabei! Ich war im vergangenen Jahr in Tallinn – da hat man in den (größeren) Supermärkten schon einige glutenfreie Lebensmittel gefunden. Es gibt viel, das mit Buchweizen hergestellt wird, aber da ist immer die Frage, ob nicht noch glutenhaltiges Mehl verarbeitet wird. Über Tallinn und Riga habe ich auch jeweils einen Artikel geschrieben (wobei die Reise nach Riga schon etwas länger her ist). Besonders in Tallinn war ich überrascht, dass es ein komplett glutenfreies Restaurant gab und das Thema generell auch in anderen Lokalen durchaus bekannt war! 🙂
      Aber ich würde dennoch einige Vorräte mitnehmen, damit du zumindest in den ersten Tagen eingedeckt bist.

      Hab eine wundervolle Zeit und berichte mir hinterher gerne von deinen Erlebnissen.

      Viele liebe Grüße
      Anna

      P.S.: Ich finde die Idee mit dem Stoffbeutel großartig! 🙂

  10. Hallo Anna Greta, ich komme eigentlich aus der Foodbloggerszene, in der es ja inzwischen schon mehrere Blogs zu Zöliakie und anderen Unverträglichkeiten gibt. Ich selber schreibe in einer ganz besonderen Nische, ich kann auf Grund einer Krebserkrankung in der Mundhöhle nicht mehr richtig kauen und schlucken. Auch ich reise sehr viel, was mit meiner schweren Behinderung oftmals eine echte Herausforderung ist. Deshalb finde ich dein Thema als Reiseblog wirklich interessant, denn ich habe meine Reisen inzwischen aus dem Foodblog ausgelagert und eine eigene Seite im vorigen Sommer daraus gemacht und bin immer auf der Suche nach anderen Bloggern, mit so außergewöhnlichen Hintergründen. Alles Liebe aus Salzburg, Claudia

    • Anna Reply

      Liebe Claudia,
      vielen lieben Dank für deinen lieben Kommentar! In Salzburg war ich im vergangenen Jahr auch – für mich mit meiner Zöliakie wirklich ein tolles Städtchen!
      Ohh, das hört sich auch schwierig an! Generell dürftest du aber noch alles essen?
      Ja, ich habe immer nach Blogs gesucht, die sich auf das glutenfreie Reisen spezialisiert haben- so viele gab es da gar nicht. Magst du mir auch mal deinen Link schicken? Finde dein Thema auch ganz schön interessant!

      Viele liebe Grüße aus dem (momentan grauen) Ruhrgebiet
      Anna

Write A Comment

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Webseite werden (natürlich glutenfreie) Cookies eingesetzt. Diese sind erforderlich, um die Webseite darstellen zu können (funktionale Cookies), oder um die Nutzerfreundlichkeit dieser Website zu verbessern. Sie können auswählen, ob Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Sollten Sie nicht alle Cookies zulassen, ist es möglich, dass manche Dienste der Webseite nur eingeschränkt nutzbar sind. Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen. Mehr zu Cookies erfahren Sie unter "Datenschutzerklärung". Um das Nutzerverhalten zu analysieren, wird auf dem Blog Google Analytics eingesetzt - unter "Datenschutzerklärung" können Sie dem widersprechen.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen
Statistik (1)
Statistik Cookies tracken das Surfverhalten, um die Nutzererfahrung zu verbessern.
Cookies anzeigen