Perfekt für einen gemütlichen Abend auf der Couch
Dieser Beitrag enthält Werbung für Schär.
[glutenfrei, vegetarisch]
Wo sind die Ofenkäsefans unter euch? Abends gemütlich in eine kuschelige Decke eingemummelt auf der Couch sitzen, einen schönen Film gucken und dampfenden Ofenkäse auf dem Schoß haben. Was gibt es Besseres? Genau – Ofenkäse in einem frisch gebackenen Brotlaib mit einer saftig-soften Krume und knusprigen Kruste! Einfach Stück für Stück Brot abzupfen und in den heißen Käse eindippen! Hach, da geht doch das Herz jedes Käseliebhabers auf!
Backmischung Bauernbrot
Kennt ihr schon die glutenfreie Backmischung für leckeres selbstgemachtes Bauernbrot von Schär? Ein luftiger, lockerer und super saftiger Brotteig – glutenfreies Brot hat wahrscheinlich nie besser geschmeckt. Und das meine ich genauso!
Ich erinnere mich heute noch um meine ersten Backversuche nach der Zöliakiediagnose vor mittlerweile über 13 Jahren – entweder bröckelten die Brote vor sich hin oder waren hart wie ein Backstein. Kaum genießbar und immer wieder eine Enttäuschung! Wie gerne hätte ich damals schon so gute Möglichkeiten gehabt, die es heute auf dem Markt gibt.
Tipps für die Zubereitung
Darf ich kurz von der Backmischung schwärmen? Tatsächlich habe im Laufe der Zeit schon einige glutenfreie Brote gebacken. Von Backmischungen bis hin zu eigenen Kreationen war da alles dabei. Jetzt kommt jedoch das Aber: Bisher war noch nie ein Brot dabei, das sich so einfach hat verarbeiten lassen. Entweder waren die Teige super klebrig und haben sich nur durch nasse Hände oder viel extra Mehl verarbeiten lassen oder sie waren so flüssig, dass man sie nur mit dem Topfschaber in eine Backform füllen konnte.
Bei der Backmischung von Schär ist der Teig einfach ein Träumchen! Bereits in der Küchenmaschine bildet sich beim Rühren eine schöne Teigkugel, die danach noch problemlos mit den Händen ein wenig weitergeknetet werden kann – einfacher war Brotbacken wohl noch nie! Merkt man, dass ich maximal begeistert bin? 🙂
Für den gefüllten Brotlaib mit Ofenkäse empfehle ich euch, zwei kleine Brotlaibe aus der Backmischung zu backen – von der Größe her eignet sich die kleinere Größe perfekt zum Füllen. Das Beste daran: Ihr habt noch einen kleinen zweiten Brotlaib für die nächsten Tage! Also einfach den Teig laut Packungsanleitung anmischen und anstatt eines großen Brotlaibs zwei kleinere Brote daraus formen!
Sobald das Brot ausgekühlt ist, könnt ihr euch auch schon an die Käse-Füllung geben. Um die perfekte Form ausschneiden zu können, eignet sich als Schablone die kleine Holzschale wunderbar, in die der handelsübliche Ofenkäse eingepackt ist. Die kleine Holzschale (oder den Ofenkäse) auf das Brot legen und drumherum die Kruste tief einschneiden. Das Innere des Brotes herauspulen und den Käse einsetzen – ab in den Ofen, fertig! Wer mag, kann den Käse dann noch mit Chiliflocken oder Gewürzen ganz nach seinem Geschmack bestreuen!
Und nun heißt es Brot abzupfen und genüsslich in den Käse tunken! P.S.: Super eignen sich auch Gemüsesticks zum Dippen!
Brotlaib mit Ofenkäse
Zutaten
Ofenkäse im Brotlaib
- 1 kleiner Brotlaib Bauernbrot (nach der Backmischung von Schär)
- 1 Ofenkäse
- Kräuter oder Chiliflocken (nach Geschmack)
- Gemüse zum Dippen
Zutaten für das Brot
- 1 Pck. Backmischung Bauernbrot (von Schär)
- 480 ml lauwarmes Wasser
- 7 g Trockenhefe (oder ½ Würfel Frischhefe)
- 2 EL Öl
- 2 TL Salz
Anleitungen
Bauernbrot
- Das Brot laut Packungsanleitung backen. Aus dem Teig anstatt eines großen Brotlaibes jedoch zwei kleinere Brote formen und für ca. 30-35 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 220°C Ober-/Unterhitze backen. Das Brot auskühlen lassen.
Ofenkäse im Brotlaib
- Den Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze 180 °C). Den Ofenkäse oder die kleine Holzschale des Käses (als Schablone) auf das Brot legen und drumherum die Kruste tief einschneiden. Den Teig aus der Mitte herauslösen und den Ofenkäse ohne Folie und ohne Holzschachtel in den Brotlaib legen. Das Ganze für 10 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.
- Kurz aus dem Ofen nehmen, die Oberfläche des Käses kreuzförmig einschneiden. An den vier Ecken aufklappen.
- Weitere 8-12 Min. backen, bis der Käse eine schöne Färbung hat. Noch heiß servieren und genießen! Wer mag kann Kräuter oder Chiliflocken darüberstreuen und zusätzlich auch Gemüsesticks zum Dippen dazu reichen.
Notizen
Habt ihr die Backmischung für Bauernbrot schon einmal getestet oder habt den Brotlaib mit Ofenkäse schon getestet? Berichtet mir gerne in den Kommentaren davon!
Folgt ihr mir eigentlich schon auf Instagram, Pinterest und Facebook? Ich freue mich, wenn wir uns auch da vernetzen!
Eure Anna ♥