Tipps für Split, Dalmatien

Wie an einer Perlenkette reihen sich die wunderschönen Küstenstädte Dalmatiens aneinander. Nach unseren Stopps in Zadar, Biograd und Šibenik nehme ich euch heute mit nach Split und verrate meine liebsten (glutenfreien) Tipps. Glitzerndes Meer mit glasklarem Wasser treffen hier auf eine reiche Geschichte und leckeres glutenfreies Essen. Lasst uns in Gedanken gemeinsam durch die hübschen Gassen und über den bunten Markt schlendern, oberleckere glutenfreie Pizza essen und die unzähligen Boote im Hafen beobachten.

Promenade in Split

Bereits seit 1979 steht die hübsche Altstadt mitsamt des weltberühmten Diokletianpalasts auf der Liste der UNESCO Weltkulturerbestätten und ist ein echter Besuchermagnet. Obwohl Ende September schon zur Nachsaison zählt, sind die kleinen Gassen der Altstadt noch proppenvoll. Reisegruppen, Walking Tours und einzelne Besucher wie wir füllen hier die teils schmalen Gassen, um die Highlights der Stadt zu erkunden.

Diokletianpalast

Der Diokletianpalast aus dem 4. Jahrhundert ist nicht nur UNESCO-Weltkulturerbe, sondern wahrscheinlich auch die berühmteste Sehenswürdigkeit Splits. Ursprünglich diente der Palast-Komplex als Alterssitz des römischen Kaisers Diokletian. Im Laufe der Zeit wurde die Anlage zu einer bewohnten Festung umgewandelt, welche sich über die Jahre hinweg durch kulturelle Einflüsse & Co. veränderte. Heute machen die rund 200 gut erhaltenen Gebäude einen großen Teil der Altstadt aus und ziehen Besucher aus der ganzen Welt an. Bei einer Erkundungstour gibt es einiges zu entdecken – haltet Ausschau nach dem Peristyl, der Kathedrale des Hl. Domnius (hier kann man auch auf den Kirchturm klettern), dem Vestibül oder dem Podrumi.

Podrumi

Ein Besuch der Kellergewölbe des Palastes, auch als Podrumi bekannt, dürfen auf keiner Split-Tour fehlen. Uns hat es durch Zufall hierhin verschlagen! Hier findet ihr nicht nur ein Museum, sondern auch unzählige Verkaufsstände mit Souvenirs, Handarbeiten, Kunstwerken und Schmuck – selbst wenn ihr nichts kaufen möchtet, lohnt sich eine kleine Erkundungstour durch die Kellerräume! Das Podrumi verbindet die Hafenpromenade mit dem Platz Peristyl und kann so super bei eurem Stadtrundgang eingeplant werden.

Pazar

Märkte haben fast schon eine magische Anziehungskraft auf mich. Und tatsächlich suche ich immer bereits vorab bei meiner Reiseplanung die coolsten Wochenmärkte raus, damit ich sie ja nicht verpasse. Verschiedenste Gerüche, Farben, Geschmäcker und buntes Marktgewusel. Obwohl ich sonst kein großer Fan von Menschenansammlungen bin, liebe ich das bunte Treiben auf Märkten und Basaren. Solltet ihr Wochenmärkte samt frischer Lebensmittel, Obst, Gemüse und einer ganz besonderen Markt-Atmosphäre genauso mögen wie ich, darf ein Besuch auf dem Pazar nicht fehlen. Tipp: Wenn ihr bereits am Vormittag hier seid, sind die meisten Stände noch gut bestückt. Ab der Mittagszeit kann es hier schon etwas leerer werden.

Knoblauch
Obst- und Gemüsemarkt

Riva – Die Uferpromenade

Die Riva ist zwar bestimmt kein Geheimtipp mehr, aber lohnt dennoch einen ausgiebigen Besuch. Neben dem Diokletianpalast ist sie das Herzstück der Innenstadt und wird nicht nur von Urlaubern, sondern auch von Einheimischen gut besucht. Hier trifft man sich zu jeder Tages- und Nachtzeit und bekommt immer etwas geboten. Nicht umsonst gilt die von Palmen gesäumte Flaniermeile als Bühne des städtischen Lebens. Sucht euch ein lauschiges Plätzchen in einem der unzähligen Cafés und Restaurants, lasst die Seele baumeln, schlendert entlang des Wassers in Richtung Hafen und beobachtet die Möwen, wie sie übers Meer gleiten oder frech am Ufer stehen.

Hafen in Split

Platz Pjaca – Volksplatz

Der Platz Pjaca, auch als Volksplatz bekannt, zählt er zu den schönsten Plätzen der historischen Altstadt. Hier verzaubern euch die malerischen Fassaden und wunderschönen Stadtpaläste. Anstatt die Augen nur auf die Schaufenster der umliegenden Geschäfte zu richten, lohnt sich hier auch ein Blick nach oben! Haltet Ausschau nach der Porta Ferrea, dem eisernen Tor. Über eine schmale Treppe könnt ihr hier auch von oben auf den Volksplatz hinunterschauen und das bunte Treiben beobachten.

Altstadt in Split
Blick auf die Altstadt

Kunstgalerie

Darf es etwas Kunst sein? Dann solltet ihr euch die Kunstgalerie nicht entgehen lassen. Auch wenn ihr keinen ausgiebigen Museumsbesuch plant, könnt ihr hier einen Blick in den Innenhof mit immer wechselnden Ausstellungen werfen und die Ruhe genießen! Wie in einer Oase kann man hier kurz verschnaufen, teils skurrile, aber dennoch interessante Kunstwerke und die schöne Architektur auf sich wirken lassen.

Kunstgalerie

Essen & Trinken – glutenfrei natürlich!

SALT Gluten-Free House – Imbiss

Ihr seid auf der Suche nach einem komplett glutenfreien Restaurant oder Imbiss? Dann seid ihr im SALT an der richtigen Adresse. Während ich ein 100% glutenfreies Restaurant zuvor auf der Reise in allen Orten vermisst habe, trumpft Split direkt mit zwei Standorten von SALT auf. Der Jackpot für jeden, der sich glutenfrei ernährt und besonders für alle, die Zöliakie haben und unbeschwert & sorgenfrei essen möchten.

Der kleine Imbiss liegt einen Katzensprung vom bekannten goldenen Tor entfernt und bietet eine kleine Auswahl an glutenfreien Snacks zum Mitnehmen. Auch wenn die Fassade des kleinen Lädchens einladend und überzeugend aussieht, war ich vom Inneren ein wenig enttäuscht. Leider war die Bedienung recht muffig und die Theke bereits ganz schön leergekauft, so dass wir direkt zum zweiten SALT, der nur einige hundert Meter entfernt liegt, weitergezogen sind.

Salt: glutenfreier Imbiss

SALT Gluten-Free House: Sinjska ul. 7A, 21000, Split, Kroatien (Facebook)


SALT Gluten-Free House Italian cuisine – Restaurant

Anders als im kleinen SALT-Imbiss, haben wir hier ein richtiges Restaurant. Anders als sonst üblich, wird hier direkt an der Theke bestellt und bezahlt, bevor die Leckereien dann zum Tisch gebracht werden. Auch wenn Pizza nicht gerade das typischste kroatische Gericht ist, konnte ich mir diesen knusprigen Pizzaboden mit kross-luftigem Rand einfach nicht entgehen lassen! So war meine vorherige Enttäuschung über den kleinen SALT-Imbiss wieder ganz schnell wett gemacht. Und ja, auch wenn ich bei der Anzahl an Meeresfrüchten (auf der Seafood-Pizza) wirklich schmunzeln musste, hat die Pizza mich rundum glücklich gemacht!

Auch glutenfreies Bier, Sandwiches und und und stehen hier auf der Karte. Lasst es euch schmecken!

glutenfreie Pizza
glutenfreies Restaurant

SALT Gluten-Free House Italian cuisine: Slavićeva Ul. 45, 21000, Split, Kroatien


Oh! Lala

Auch das Oh! Lala in den engen Gassen der Altstadt war ein reiner Zufallsfund. Während wir ursprünglich auf der Suche eines anderen Restaurants waren, das ich mir vorab rausgeschrieben hatte, sind wir durch Zufall hier über die Speisekarte gestolpert, auf der einige Gerichte als glutenfrei gekennzeichnet waren. Im Gespräch mit der Servicekraft stellte sich schnell raus, dass sie auch aus gesundheitlichen Gründen auf Gluten verzichtet und sich so super mit der Thematik auskennt.

Auch wenn es hier keine speziell glutenfreien Gerichte oder Lebensmittel wie glutenfreies Brot oder Pizza gibt, waren beispielsweise die Muscheln und auch Pommes glutenfrei. „Ja, in der Fritteuse werden nur die Pommes zubereitet. Da kann es nicht zu einer Kontamination kommen.“ war die Antwort. Und manchmal können selbst Pommes (und eine Portion Muscheln) einen doch ganz schön glücklich machen, oder?

Oh! Lala Restaurant
Oh! Lala Restaurant

Oh!LaLa Konoba Pizzeria: Carrarina poljana 1, 21000, Split, Kroatien


aROMA

Genauso wie in Zadar, findet ihr auch in Split mehrere aROMA Eisdielen. Wer also noch auf der Suche nach einer süßen Erfrischung ist, sollte hier vorbeischauen. Meine Erfahrung zum glutenfreien Eis bei aROMA in Zadar könnt ihr hier nachlesen.

Plant ihr eine Reise nach Kroatien oder wart selbst schon einmal in Split? Habt ihr noch weitere Tipps oder Fragen? Berichtet mir gerne in den Kommentaren davon!

Folgt ihr mir eigentlich schon auf Instagram und Facebook? Ich freue mich, wenn wir uns auch da vernetzen!

Eure Anna ♥


Weitere Restaurants & Cafés – NICHT PERSÖNLICH GETESTET!

Während meiner Recherche habe ich auch noch weitere Restaurants ausfindig gemacht oder von euch via Instagram empfohlen bekommen, die wohl einige glutenfreie Gerichte anbieten oder sich gut mit Allergenen & Co. auskennen. Leider habe ich es bei diesem Besuch nicht mehr geschafft, diese Restaurants zu testen. Dementsprechend kann ich nicht sagen, wie es hier mit einer möglichen Kontamination aussieht oder wie das Thema Gluten generell gehandhabt wird. Versteht es bitte nicht als Empfehlungen, sondern nur als zusätzliche Optionen. Falls ihr eins der Restaurants besucht habt, schreibt es mir gerne in den Kommentaren!

Einerseits möchte ich euch hier immer nur Restaurants empfehlen, die ich selbst besucht und bei denen ich so ein gutes Gefühl hinsichtlich der Kontamination & Co. habe, dass ich anderen Zöliakie-Betroffenen einen Besuch empfehlen kann. Andererseits kann ich aber auch verstehen, dass ihr euch selbst gerne auf Erkundungstour begeben und neue Restaurants und glutenfreie Spots während eures Urlaubs entdecken möchtet. Zumal die Tipps ja nicht nur für Zöliakie-Betroffene, sondern auch diejenigen interessant ist, die sich aus anderen Gründen glutenfrei ernähren und möglicherweise nicht strikt auf Spuren achten müssen.

Fragt bei einem Besuch bitte ganz genau nach, wie die einzelnen Gerichte zubereitet werden, wie mit den Lebensmitteln umgegangen wird, ob es herumfliegendes Mehl gibt, ob Backwaren in separaten Formen und mit anderem Equipment zubereitet werden, wie das glutenfreie Brot aufgebacken wird und ob verarbeitete Lebensmittel sicher glutenfrei sind oder nur als glutenfreien Zutaten zubereitet werden! Ihr wisst schon was ich meine, oder? 😉

Good food: Trumbićeva obala 2, 21000, Split, Kroatien (Obwohl es nicht offensichtlich auf der Karte steht, gibt es hier auch glutenfreie Burger. Die Kassiererin, mit der ich sprechen konnte, hat auch Zöliakie und hat mir versichert, dass die glutenfreien Burger separat zubereitet werden. Leider war ich schon satt, als wir hier vorbeigekommen sind. Der Laden liegt direkt am Hafen!)

Pandora Greenbox: Obrov ul. 4, 21000, Split, Kroatien

MakaMaka: Obrov ul. 2, 21000, Split, Kroatien (Hier gibt’s Acai- und Poke-Bowls.)

BARAKOKULA Plant-based: Ul. kralja Petra Krešimira IV 3, 21000, Split, Kroatien (Ein veganes Restaurant mit glutenfreien Optionen. Die Lage in einem etwas dunklen Hinterhof fand ich leider nicht so ansprechend.)

Fig: Dioklecijanova 1, 21000, Split, Kroatien (Süßes Restaurant in einem urigen Innenhof mit glutenfreien Optionen.)

Write A Comment

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Webseite werden (natürlich glutenfreie) Cookies eingesetzt. Diese sind erforderlich, um die Webseite darstellen zu können (funktionale Cookies), oder um die Nutzerfreundlichkeit dieser Website zu verbessern. Sie können auswählen, ob Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Sollten Sie nicht alle Cookies zulassen, ist es möglich, dass manche Dienste der Webseite nur eingeschränkt nutzbar sind. Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen. Mehr zu Cookies erfahren Sie unter "Datenschutzerklärung". Um das Nutzerverhalten zu analysieren, wird auf dem Blog Google Analytics eingesetzt - unter "Datenschutzerklärung" können Sie dem widersprechen.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen
Statistik (1)
Statistik Cookies tracken das Surfverhalten, um die Nutzererfahrung zu verbessern.
Cookies anzeigen