Eine köstliche Mischung aus Eis & Milchreis
[glutenfrei, laktosefrei möglich]
Wusstet ihr, dass am 1. Juli der Tag der kreativen Eissorten in den USA gefeiert wird? Aber warum eigentlich nur in den USA? Eis geht einfach immer und überall! Egal, ob es regnet, stürmt oder das Thermometer über 30°C anzeigt. Den Tag der kreativen Eissorten habe ich als Anlass genommen, mal etwas völlig anderes auszuprobieren. Habt ihr schon einmal Milchreis-Eis probiert? Die perfekte Kombination aus cremigem Eis und leckerem Milchreis. So gut, sage ich euch!
Ein Hauch von Nostalgie
Milchreis ist für mich einer DER Klassiker, den ich mit meiner Kindheit verbinde. Tatsächlich habe ich es geliebt, wenn es schon mittags heißen Milchreis mit Zimt und einer ordentlichen Ladung Zucker gab. Der hat so schön zwischen den Zähnen geknirscht! Absolut ungesund, aber unfassbar lecker! Auch heute bringt Milchreis immer noch etwas Nostalgie mit sich. Nach wie vor bin ich soooo ungeduldig, wenn die Masse auf dem Herd steht und langsam vor sich hin gart. Natürlich verbrenne ich mir auch heute noch regelmäßig die Zunge, weil ich zwischendurch immer mal wieder probieren muss und es einfach nicht abwarten kann, bis das Ganze abgekühlt ist. Das Gute an diesem Rezept: Ihr könnt euch an dem Eis auf keinen Fall die Zunge verbrennen! 😊
So wird’s gemacht
Grundsätzlich wird das Milchreis-Eis ähnlich wie normales Eis hergestellt, wobei gekochter Milchreis die Basis bildet. Dieser wird mit Sahne, Zucker, Kondensmilch, Milch und etwas Vanillezucker gekocht und anschließend in einer Eismaschine gefroren. Eier benötigen wir hier keine – mit den entsprechenden Ersatzprodukten kann das Eis also auch vegan hergestellt werden!
Keine Eismaschine? Kein Problem!
Auch wenn das Eis natürlich mit Hilfe einer Eismaschine viel cremiger wird, kann man es auch ganz einfach im Gefrierfach zubereiten. Hier solltet ihr jedoch regelmäßig rühren, damit die Masse gleichmäßig gefriert! Die Version aus dem Gefrierfach ist von der Konsistenz her etwas „kristalliger“ und ein bisschen weniger cremig wie die aus der Eismaschine – beide Versionen sind aber unheimlich lecker! 🙂 Und dazu sind weder Ei noch andere Zusätze enthalten, die ein Eis sonst für gewöhnlich so cremig machen. Mein Tipp: Nehmt das Eis ca. 15 Minuten vor dem Verzehr aus dem Gefrierfach, dann wird die Konsistenz perfekt!
Milchreis-Eis mit Kirschen
Kochutensilien
- 1 kleine Kastenform ca. 21 x 11 x 8 cm
Zutaten
Kirschen
- 350 g Kirschen aus dem Glas
- 100 ml Kirschsaft (+ ca. 2 EL zusätzlich)
- 50 g Zucker
- etw. Abrieb einer Bio-Zitrone
- 1 ½ TL Speisestärke (hier: Maisstärke)
Milchreis-Eis
- 200 g gezuckerte Kondensmilch (ggf. laktosefrei oder pflanzlich)
- 200 ml flüssige Schlagsahne (ggf. laktosefrei oder pflanzlich)
- bis zu 400 ml Milch (ggf. laktosefrei oder pflanzlich)
- 1 Pck. Vanillinzucker
- 1 Pr. Salz
- 100 g Milchreis
Sonstige
- 300 g flüssige Schlagsahne (ggf. laktosefrei oder pflanzlich)
- 1 Pck. Vanillinzucker
- frische Kirschen (als Dekoration)
Anleitungen
Kirschen
- Die Kirschen aus dem Glas in ein Sieb geben und den Saft auffangen. Die Kirschen mit 100 ml des Kirschsaftes in einem Topf erhitzen. Den Zucker hinzugeben und unter Rühren in der Kirschmasse lösen.
- Die Speisestärke mit etwas zusätzlichem Kirschsaft glattrühren. Den Topf kurz vom Herd nehmen und den Stärkemix gleichmäßig unterrühren. Unter Rühren noch einmal kurz aufkochen, bis es andickt. Beiseitestellen und vollständig abkühlen lassen.
Milchreis
- Die gezuckerte Kondensmilch, flüssige Schlagsahne, Vanillinzucker, eine Prise Salz und ca. 200 ml Milch in einem Topf verrühren.
- Das Ganze unter Rühren aufkochen lassen, den Milchreis hinzugeben und bei schwacher Hitze leicht köcheln lassen, bis der Milchreis gar ist. Zwischenzeitlich sollte der Reis immer wieder untergehoben werden, damit er nicht anbrennt. Je nach Bedarf kann immer noch etwas Milch hinzugegossen werden.
- Den Milchreis vollständig abkühlen lassen.
Milchreis-Eis
- 300 g flüssige Schlagsahne in einem hohen Gefäß kurz anschlagen. 1 Päckchen Vanillezucker einrieseln lassen und weiter schlagen, bis die Sahne steif ist.
- Die geschlagene Sahne unter den abgekühlten Milchreis heben.
- Zubereitung mit Eismaschine: Die vorbereitete Milchreis-Masse in die Maschine gegeben, bis die Konsistenz von Softeis erreicht ist. Nun immer abwechselnd Milchreis-Eismasse und Kirschgrütze in eine kleine Kastenform geben, leicht verswirlen und ins Tiefkühlfach stellen.
- Bei der Zubereitung ohne Eismaschine wird zunächst die Milchreis-Eismasse in der Kastenform eingefroren. Diese sollte regelmäßig untergehoben werden, damit die Masse gleichmäßig gefriert und eine glatte Konsistenz bekommt. Im letzten Schritt wird auch hier die Kirschgrütze eingearbeitet und ein wenig verswirlt. In den Gefrierschrank stellen und komplett gefrieren lassen.
- Das Eis vor dem Verzehr ca. 15 Minuten antauen lassen, damit es etwas cremig wird. Mit frischen Kirschen garnieren und genießen!
Habt ihr das Rezept für das Milchreis-Eis ausprobiert oder habt noch Fragen dazu? Berichtet mir gerne in den Kommentaren davon! Vielleicht ist ja auch mein Kokoseis etwas für euch?
Folgt ihr mir eigentlich schon auf Instagram und Facebook? Ich freue mich, wenn wir uns auch da vernetzen!
Eure Anna ♥