Albanischer Auflauf mit Feta
[glutenfrei, vegetarisch, laktosefrei möglich]
Nach Reisen liebe ich es jedes Mal aufs Neue, landestypische Gerichte des Urlaubslandes zu Hause nachzukochen oder Rezepte von unterwegs in der glutenfreien Variante zu testen. So kann man wunderbar noch einmal in Erinnerungen schwelgen und sich ein bisschen Ferne in die eigenen vier Wände holen. Eins meiner liebsten Gerichte aus dem vergangenen Urlaub ist die albanische Fërgesë. Fërgesë oder auch Fërgesë Tirane ist von albanischen Speisekarten nicht wegzudenken und gehört fast schon obligatorisch dazu. Hier und da wird neben der klassisch vegetarischen Variante mit Käse auch mal eine fleischhaltige Version angeboten. Heute habe ich die fleischlose Version für euch im Gepäck!
Der Auflauf aus Paprika, Tomaten und Salzlakenkäse eignet sich wunderbar als Vorspeise mit einigen Scheiben frisch aufgebackenem Brot oder als Beilage! Für unsere vegetarische Fërgesë werden Zwiebeln, Paprika und Tomaten zunächst gebraten und dann mit dem zerbröselten Feta vermengt. Für kurze Zeit geht das Ganze dann noch in den Backofen und schon ist der Auflauf fertig! Einfacher kann die Zubereitung eines Gerichtes wohl kaum sein, oder? Wer mag kann die Fërgesë noch mit etwas Petersilie oder anderen frischen Kräutern bestreuen und genießen! So lecker, sage ich euch!
Ich bin mir sicher, dass es nicht nur DAS eine Fërgesë-Rezept geben wird. Wahrscheinlich wird es hier so viele Varianten wie Köche und Köchinnen geben. Wie immer bei landestypischen Gerichten, bringt hier jede Familie und jeder Koch seine eigene Note und persönlichen Geschmack ein. Bei meinem Rezept habe ich jedoch versucht, mich möglichst genau an dem Geschmack unserer ersten Fërgesë zu orientieren, die wir in Albanien probiert haben.
Noch lange werde ich mich an den wunderschönen Abend in Berat, die Stadt der 1000 Fenster, erinnern. Nachdem ich schon Sorge hatte, dass ich mit leerem Bauch nach Hause gehen und mir selbst etwas zubereiten muss, war das kleine Restaurant Beratino ein echter Glücksgriff. Der Kellner sprach richtig gut Englisch und konnte mir direkt erklären, was alles auf der Speisekarte glutenfrei sei. Neben gefüllten Paprika und Auberginen wurde uns vor allem die Fërgesë ans Herz gelegt – im Nachhinein die richtige Entscheidung!
Sollte es euch irgendwann einmal nach Albanien verschlagen, solltet ihr die Augen nach Fërgesë offenhalten! Aber Achtung: Oft wird dabei auch eine Art Béchamelsauce verwendet, die natürlich nicht glutenfrei ist! Hier solltet ihr vor Ort immer genau nachfragen! Ihr möchtet gar nicht so lange warten? Dann könnt ihr die Fërgesë auch problemlos Zuhause zubereiten! Mehr Tipps über das glutenfreie Reisen in Albanien habe ich euch bereits hier verraten.
Fërgesë
Kochutensilien
- 1-2 Auflaufformen
Zutaten
- 1 mittelgr. Zwiebel
- etw. Olivenöl
- 4 Stck. Spitzpaprika (hier: 2 rot, 2 weiß)
- 500 g mittelgr. Tomaten
- 200 g Fetakäse (klein zerbröselt)
- Salz, Pfeffer und ggf. etwas Chili
Anleitungen
- Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.
- Die Spitzpaprika waschen, entkernen und in feine Streifen schneiden.
- Den Strunk der Tomaten entfernen und diese in kleine Würfel zerteilen.
- Den Backofen auf 200 °C bei Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig anschwitzen. Die Paprikastücke hinzugeben, das Ganze verrühren und einige Minuten (mit geschlossenem Deckel) bei leicht reduzierter Hitze garen lassen. Die Tomatenstücke hinzugeben, unterheben und einige Zeit mitgaren .
- Sollte sich zu viel Flüssigkeit bilden, kann die Gemüsemasse etwas ohne Deckel geköchelt werden, damit die Flüssigkeit verdampft. Sobald das Ganze schön durchgegart (aber nicht verkocht!) ist, wird der zerbröselte Feta untergehoben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag, kann noch etwas Chili hinzugeben. Tipp: Wenn das Gemüse noch zu grobstückig ist, gebe ich es in ein hohes Gefäß und zerkleinere es ganz kurz mit einem Stabmixer (nur einmal pulsieren lassen!), bevor der Feta hinzugegeben wird!
- Die Gemüse-Fetamasse in eine oder mehrere kleine Auflaufformen geben und für ca. 15-20 Minuten bei 200 °C bei Ober-/Unterhitze backen. Aus dem Ofen nehmen, mit Petersilie bestreuen und servieren!
Notizen
Wart ihr schon einmal in Albanien oder habt das Rezept bereits ausprobiert? Berichtet mir gerne in den Kommentaren davon.
Folgt ihr mir eigentlich schon auf Instagram und Facebook? Ich freue mich auf euch und euer Like!
Eure Anna ♥