NoBake-Schnitten à la Snickers
[glutenfrei, vegan]
Darf es ein Schnittchen sein? Heute habe ich nicht irgendwelche Schnittchen für euch, sondern oberköstliche Dattel-Erdnuss-Schnitten à la Snickers. Die leckeren Riegel sind einfach gemacht, müssen nicht gebacken werden und eignen sich hervorragend als kleine süße Stärkung zwischendurch oder für die Kaffeetafel. Das Beste daran: Man kann sie einfrieren und hat so immer Vorrat zuhause, wenn sich spontan Besuch ankündigt!
Springe zu RezeptDattel-Erdnuss-Creme
Ich muss eins vorweg nehmen: Die Dattel-Erdnuss-Creme macht ganz schön süchtig! Obwohl die kleinen Schnitten relativ mächtig sind, fällt es schwer nach einem Stückchen aufzuhören – die süße Dattelcreme mit dem Erdnuss-Touch ist einfach viel zu lecker. Ich meine: Was gibt es denn Besseres als die Mischung aus Dattel, Erdnuss und Schokolade? Und das Allerbeste: Bei den Schnittchen habt ihr die Inhaltsstoffe selbst in der Hand! Sie sind nicht nur glutenfrei, sondern direkt auch vegan!
Einfrieren
Für die perfekte Konsistenz empfehle ich euch, die Riegel vor dem Verzehr einige Stunden einzufrieren! So könnt ihr sie auch wunderbar längere Zeit aufbewahren und habt immer einen kleinen Vorrat zuhause, falls sich kurzfristig Besuch ankündigt oder euch selbst ein Erdnuss-Dattel-Schnitten-Hüngerchen überkommt! 🙂
Ihr seid noch auf der Suche nach weiteren Riegeln oder NoBake-Kuchen? Vielleicht sind diese Rezepte auch etwas für euch:
Dattel-Erdnuss-Schnitten
Kochutensilien
- rechteckige Backform ca. 20 x 20 cm
- Backpapier
Zutaten
Boden
- 150 g glutenfreie Haferflocken (gemahlen)
- 100 g blanchierte Mandeln (gemahlen)
- 2 EL Kokosöl (flüssig)
- 2 EL Ahornsirup (oder Süße der Wahl)
- 100 ml Pflanzendrink (hier: glutenfreier Haferdrink)
- 1 Pr. Salz
Dattel-Creme
- 250 g Datteln ohne Stein (hier: Medjool Datteln)
- 1 EL Kokosöl (flüssig)
- 2 EL Ahornsirup (oder Süße der Wahl)
- 50 g Erdnussbutter
- 100 ml Pflanzendrink (hier: glutenfreier Haferdrink)
- etw. Vanillearoma
Sonstige
- 80 g geröstete & gesalzene Erdnüsse
- 100 g Zartbitterschokolade
Anleitungen
Boden
- Für den Boden die angegebenen Zutaten so lange miteinander vermengen, bis eine gut haftende Masse entsteht.
- Eine rechteckige ca. 20 x 20 cm große Backform mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig in der Form verteilen – ein kleiner Teigroller kann dabei helfen. So lange ins Gefrierfach stellen, bis die Dattel-Erdnuss-Creme fertig ist.
Dattel-Erdnuss-Creme
- Für die Dattel-Erdnuss-Creme alle Zutaten in einem Mixer zu einer homogenen Masse pürieren. Je nach Bedarf noch einen extra Schluck Pflanzendrink hinzugeben.
- Die Erdnüsse unter die Dattel-Creme heben. Mein Tipp: Die gerösteten und gesalzenen Erdnüsse vorher in einem Küchentuch etwas abrubbeln, da die Riegel sonst relativ salzig werden.
- Den vorbereiteten Boden aus dem Gefrierfach nehmen und die Creme gleichmäßig darauf verteilen. Anschließend für mindestens 3-4 Stunden im Gefrierfach fest werden lassen.
- Das Ganze in acht Stücke schneiden und mit Schokolade verzieren.
- Die Schokolade dafür über dem Wasserbad schmelzen und direkt über die Schnitten geben oder auf einem Bogen Backpapier dünn ausstreichen, hart werden lassen und in passende Stücke schneiden & damit die Dattel-Erdnuss-Schnitten dekorieren. Guten Appetit!
Habt ihr das Rezept für die Dattel-Erdnuss-Schnitten ausprobiert oder habt noch Fragen zum Rezept? Berichtet mir gerne in den Kommentaren davon!
Folgt ihr mir eigentlich schon auf Instagram und Facebook? Ich freue mich, wenn wir uns auch da vernetzen!
Eure Anna ♥