Meine kleine Auszeit in Polen

Mit glutenfreien Tipps

Ursprünglich war die knappe Woche in Polen zum Abschalten, Seele baumeln lassen und glutenfrei Schlemmen gedacht – aber wie so oft, kommt alles manchmal anders als geplant! Das Programm war ganz schön straff und die freie Zeit dementsprechend knapp – kaum möglich, alle Highlights der Danziger Bucht zu erkunden!

Auch wenn ich nicht all meine favorisierten Cafés und Restaurants in der Dreistadt Danzig, Sopot und Gdingen erkunden konnte, die ich mir vor der Reise herausgepickt hatte, möchte ich euch dennoch den ein oder anderen Tipp für eure Reiseplanung mit auf den Weg geben. Denn eins steht fest: Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle! Und wenn ich beim ersten Mal nur eine Hand voll an glutenfreien ToDos von meiner Liste abhaken konnte, ist das das Zeichen, dass ich auf jeden Fall noch einmal zurückkommen muss!

Schifferboot am Strand, Gdynia Orłowo

Die Danziger Bucht

Danzig, Sopot und Gdingen reihen sich wie eine Perlenkette entlang der polnischen Ostseeküste in der Danziger Bucht. Maritimes Flair trifft Kultur, Geschichte und Moderne. Feine Sandstrände, Klippen und Möwengeschrei treffen hier auf Museen, gutes Essen und wundervoll restaurierte Altstädte, die nur darauf warten von euch erkundet zu werden.

Danzig

Wir steigen am frühen Morgen aus der Bahn am Danziger Hauptbahnhof Gdańsk Główny. Das Wetter ist ganz schön eisig, der Wind pfeift um die Ohren oder um die Teile der Ohren, die noch hier und da aus dem Stirnband herausgucken. Ein Bahnsteig wie aus alten Zeiten mit einem modernen Touch. Während Berufstätige und Schüler und Studierende rasch ihrer Wege gehen, warten andere auf die ankommenden Züge. Ein Mann sitzt mir seiner Ukulele da und scheint an diesem Morgen die Zeit für mich ein bisschen anzuhalten. Am liebsten hätte ich ihm noch länger bei seinem kleinen privaten Konzert zugehört – aber die Stadt ruft!

Mann mit Ukulele

Ein Streifzug durch die Altstadt

Ihr habt wenig Zeit in der Stadt und überlegt, was ihr auf jeden Fall sehen solltet?

Eins steht fest: Die Altstadt dürft ihr nicht verpassen! Ob ihr die Kopfsteinpflastergassen mit den bunten, wunderschön restaurierten Häusern auf eigene Faust oder im Rahmen einer Führung erkunden möchtet, ist euch natürlich selbst überlassen. Für die erste Orientierung bin ich da ja auch immer ein großer Fan von Free Walking Touren! So bekommt man innerhalb weniger Stunden schon einen guten Überblick und kann dann noch einmal an die Plätze zurückkehren, die einem besonders gut gefallen haben und noch weitere Teile der Stadt für sich selbst erkunden.

Um ehrlich zu sein, war ich erst ganz schön traurig über die dicke graue Wolkenschicht mit Nieselregen – im Nachhinein muss ich jedoch sagen, dass die Stadt auch im Nebel einen ganz besonderen Charme hat! Und falls es dann doch wie aus Eimern regnet, könnt ihr immer noch die Danziger Museen erkunden!

Grüne Brücke, Danzig
Einen tollen Blick habt ihr von der Grünen Brücke aus!
Polnische Flagge

Museen

Die Auswahl an Museen in Danzig ist so großartig, dass es ganz schön schwer fällt sich zu entscheiden! Auf dieser Reise habe ich das Museum des Zweiten Weltkrieges und das Nationalmuseum besucht. Habt ihr noch weitere Museen erkundet? Berichtet mir gerne in den Kommentaren davon!

Muzeum II Wojny Swiatowej – Museum des Zweiten Weltkrieges

Das Museum befindet sich nur wenige Kilometer entfernt von Westerplatte, dem Ort, an dem am 1. September 1939 während des deutschen Überfalls auf Polen die ersten Schüsse des Zweiten Weltkriegs fielen.
Das Gebäude ragt wie ein Mahnmal zwischen den angrenzenden Wohnsiedlungen hervor und ist auch aus der Ferne von verschiedenen Plätzen in Danzig zu sehen. Gegliedert ist die Ausstellung in drei verschiedene Zonen:
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Anders als gewöhnlich liegt die Hauptausstellung mit ihren 2500 Exponaten auf 5000 Quadratmetern tief im Inneren des Gebäudes, 14 Meter unter der Erde.

Der Museumsbesuch ist wahrlich keine leichte Kost. Dennoch möchte ich die Zeit hier nicht missen und würde auch bei meinem nächsten Besuch in Danzig einen zweiten Besuch einplanen. Das Museum schafft es, die Geschichte des zweiten Weltkriegs multiperspektivischen zu erzählen, anschaulich und greifbar zu machen. Nachgebaute Straßenzüge, Panzer und ein Eisenbahnwaggon der Reichsbahn, Briefe, Bilder und unzählige Exponate sorgen für Gänsehaut und ein so beklemmendes Gefühl. Nicht selten nehme ich auf einer der Bänke Platz, um zu verschnaufen, nachzudenken, das Gesehene und Gelesene zu verarbeiten. Der Hals schnürt sich nicht nur einmal zu, dicke Tränen kullern die Wangen runter.

Für den Besuch empfehle ich euch einen Audioguide, mit dem ihr die Ausstellung in eurem ganz eigenen Tempo entdecken könnt.

Museum des zweiten Weltkriegs, Danzig

Muzeum II Wojny Światowej – Museum des Zweiten Weltkrieges: pl. Wladyslawa Bartoszewskiego 1, 80-862 Gdańsk, Polen


Nationalmuseum

Wer etwas in die Kunstgeschichte eintauchen mag, sollte einen Besuch des Nationalmuseums einplanen. Alleine das altehrwürdige Gebäude ist einen Besuch wert und verleiht beim Betreten ein wenig Harry Potter Feeling Dank der langen Korridore des ehemaligen Klostergebäudes. 🙂

Das wohl berühmteste Gemälde des Museums findet ihr in der ersten Etage: Das um 1470 entstandene monumentale Triptychon des Jüngsten Gerichts von Hans Memling. Nehmt auf einem der Sitzkissen Platz und lasst etwas die Seele baumeln – besonders die Abendstunden sind hier schön ruhig, so dass man die klassische Museumsatmosphäre aufsaugen kann!


Muzeum Narodowe w Gdańsku: Toruńska 1, 80-822 Gdańsk, Polen


Restauranttipp

Die Łąka Bar liegt außerhalb des Stadtkerns auf einem ehemaligen Industriegelände. Alte Backsteinmauern treffen hier auf Lichterketten, die kreuz und quer unter den hohen Decken der ehemaligen Fabrikräume gespannt sind. Holzmöbel, gedimmtes Licht und Grünpflanzen sorgen für Gemütlichkeit – um die Zeit bis zum Essen zu überbrücken, könnt ihr aber auch eine Runde kickern! 🙂

Glutenfreie Gerichte sind auf der Speisekarte gut verständlich gekennzeichnet – generell würde ich die Küche als international mit einem starken koreanisch-asiatischem Touch beschreiben. Wenn nicht gerade Hochbetrieb herrscht, empfehle ich euch, eure Wünsche mit dem Küchenchef bei der Bestellung abzuklären. Auch wenn die Servicekraft wirklich gut Englisch gesprochen hat und direkt wusste, worauf es bei den glutenfreien Gerichten ankommt, wurde mir leider mitgeteilt, dass die Pommes in derselben Fritteuse wie andere Gerichte zubereitet werden. Erst im Nachhinein habe ich durch den Koch erfahren, dass es dafür wohl sogar unterschiedliche Geräte gibt – zur Sicherheit würde ich hier noch einmal genau nachfragen. 🙂


Łąka Bar: Łąkowa 35/38, 80-769 Gdańsk, Polen


Gdinya

Die Zeit in Gdynia hat leider nur für einen kleinen Zwischenstopp in einem Bioladen und einem abendlichen Spaziergang zum Hafen bei eisigen Temperaturen gereicht. Die hübsche Stadt steht für meinen nächsten Polenbesuch auf jeden Fall ganz oben auf der Liste!

Avocado Store, Gdynia

Falls ihr euren glutenfreien Vorrat etwas aufstocken möchtet, werdet ihr im Avocado Store fündig. Nur einen Katzensprung vom Hauptbahnhof in Gdynia entfernt, wartet hier der kleine Laden auf euch – eine Mischung aus Reformhaus, Bio- und Unverpacktladen.


Avocado Store & more: Starowiejska 58, 81-356 Gdynia, Polen


Gdynia Orłowo – Strand soweit das Auge reicht

Solltet ihr Meeres- und Strandkinder wie ich sein, lege ich euch einen Besuch in Gdynia Orlowo ans Herz. Der Strandabschnitt zwischen Sopot und Gdingen ist wunderschön – eine perfekte Mischung aus weißem Sand, rauen Klippen, Fischerbooten und einem Pier, der 180 m weit in die Ostsee ragt. Besonders zum Sonnenuntergang ist das Licht hier bei schönem Wetter malerisch!

Strand Gdynia Orłowo
Strand Gdynia Orłowo
Pier, Gdynia Orłowo
Tawerna Orłowo

Ihr seid auf der Suche nach einem tollen Fischrestaurant? Dann solltet ihr die Tawerna nicht verpassen. Auch wenn die Allergene nicht gekennzeichnet sind und die Englischkenntnisse etwas holperig waren, hat es mit den Bestellungen und dem glutenfreien Essen super geklappt. Und wie das so oft der Fall ist, hat es mich dann nicht nur einmal, sondern direkt 5 Mal in einer Woche in das hübsche Restaurant direkt am Strand gezogen. Für die Übersetzung der Speisekarte kann ich euch auf jeden Fall Google Lense empfehlen – so könnt ihr das Polnische problemlos übersetzen.

Und wenn ihr geräucherten Fisch mit nach Hause nehmen möchtet, findet ihr unten im Haus einen Verkauf – für einen kleinen Aufpreis wird euer Einkauf auch eingeschweißt, so dass ihr ihn problemlos transportieren könnt! Und ja: Er ist oberköstlich!


Tawerna Orłowska: Orłowska 3, 81-522 Gdynia Orłowo, Polen


Spar Supermarkt – Klif Gdynia Orłowo

Solltet ihr einen kleinen Zwischenstopp mit der Bahn in Gdynia Orłowo einlegen, kommt ihr vom Bahnhof aus fast automatisch am Einkaufszentrum Klif vorbei. Neben einigen Mode- und Dekoläden gibt es hier auch einen großen Spar Supermarkt. Und ja: Der lohnt sich! In der separaten glutenfreien Abteilung findet ihr ein buntes Sortiment von Brot, Pasta, Keksen und anderen glutenfreien Leckereien! Aber auch in den anderen Regalen könnt ihr immer wieder glutenfreie Produkte entdecken.


Galeria Klif: Aleja Zwycięstwa 256, 81-525 Gdynia, Polen


Ein Tagesausflug nach Puck

Ihr interessiert euch für Glasbläserei und kleine, süße Städte haben es euch angetan? Dann solltet ihr einen Ausflug nach Puck, nördlich von Gdynia einplanen. Mit der Bahn ist man bequem in ca. 40 Minuten hier. Gefühlt ticken die Uhren in dem kleinen Städtchen ein wenig langsamer als in den größeren Nachbarstädten Gdingen und Danzig – dafür kann man sich hier wunderbar treiben lassen, den Glasbläsern über die Schultern schauen oder selbst an einem Workshop teilnehmen!

Dass Puck in der Hauptsaison zwischen Juli und August recht voll werden kann, soll man in den kalten Wintermonaten gar nicht meinen – durch den eisigen Wind fällt mein Strandspaziergang und Hafenbesuch jedoch sehr, sehr kurz aus! In den Sommermonaten lockt das Ostseebad in der Putziger Bucht vor allem Dingen zum Sonnenbaden, Wassersport, Gleitschirmfliegen, Kitesurfen und Schwimmen. Für den nächsten Besuch habe ich mir schon die Halbinsel Hel auf meine Wunschliste geschrieben, die man von Puck aus besuchen kann! Wart ihr schon einmal dort und könnt mir Tipps geben?

Hinweis: Wenn ihr einen (glutenfreien) Ausflug nach Puck plant, solltet ihr etwas Verpflegung mitnehmen – die glutenfreie Auswahl war hier sehr begrenzt!

Marktplatz Puck, Polen
Portrait am Hafen Puck, Polen

Glutenfrei in Polen – Allgemeine Tipps

Das Reisen mit Zöliakie in Polen kann ganz schön herausfordernd sein, wenn man kein Polnisch spricht oder niemanden dabeihat, der die Sprache beherrscht. Auch wenn sich die Speisekarten (bei denen die Allergene oft nicht aufgezeichnet sind) heutzutage problemlos mit Google Lense übersetzen lassen, fällt die Kommunikation darüber hinaus teilweise schwer – so zumindest meine Wahrnehmung. Wenn ihr jedoch in In-Restaurants oder Lokalen einkehrt, die öfter von Touristen besucht werden, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich umso größer, dass wirklich gut Englisch gesprochen wird und auch eure Fragen rund um die Zubereitung beantwortet werden können!

„Bezglutenowe“ bedeutet glutenfrei auf Polnisch!

Wart ihr schon einmal in Polen und habt noch weitere Tipps für Danzig & Gdingen? Berichtet mir gerne in den Kommentaren davon!

Folgt ihr mir eigentlich schon auf Instagram und Facebook? Ich freue mich, wenn wir uns auch da vernetzen!

Eure Anna ♥


Weitere Restaurants & Cafés – NICHT PERSÖNLICH GETESTET!

Zu Beginn des Beitrages habe ich erwähnt, dass ich nur einen kleinen Teil der Restaurants besuchen konnte, die ich mir vorher bei meiner Recherche herausgesucht hatte.

Einerseits möchte ich euch hier immer nur Restaurants empfehlen, die ich selbst besucht und bei denen ich so ein gutes Gefühl hinsichtlich der Kontamination & Co. habe, dass ich anderen Zöliakie-Betroffenen einen Besuch empfehlen kann. Andererseits kann ich aber auch verstehen, dass ihr euch selbst gerne auf Erkundungstour begeben und neue Restaurants und glutenfreie Spots während eurer Reise entdecken möchtet, zumal die Tipps ja nicht nur für Zöliakie-Betroffene, sondern auch diejenigen interessant ist, die sich aus anderen Gründen glutenfrei ernähren und möglicherweise nicht strikt auf Spuren achten müssen.

 Wie gesagt – ich habe diese Restaurants & Cafés selbst nicht getestet und kann nichts darüber sagen, wie es hier mit einer möglichen Kreuzkontamination aussieht und ob ein Verständnis für Zöliakie-Betroffene besteht. Versteht es bitte nicht als Empfehlungen, sondern nur als zusätzliche Optionen. Falls ihr eins der Restaurants besucht habt, schreibt es mir gerne in den Kommentaren!

Falls ihr genauso wie ich Zöliakie habt, achtet bitte immer darauf, wie mit den Lebensmitteln umgegangen wird, ob es herumfliegendes Mehl gibt, ob Backwaren in separaten Formen und mit anderem Equipment zubereitet werden, woher möglicherweise das glutenfreie Brot kommt, ob die Lebensmittel sicher glutenfrei sind oder nur als glutenfreien Zutaten zubereitet werden… Können die Servicekräfte Auskunft darüber geben, woher die glutenfreien Lebensmittel kommen, oder wissen sie es schlichtweg nicht? Ihr wisst schon was ich meine, oder? Oft werden keine glutenfreien Haferflocken verwendet, der Pizzaboden (oder Cookies, Brot) wird nicht separat gebacken oder es treten andere klassische „Glutenfallen“ auf – habt das bitte immer im Hinterkopf.

GDINGEN

  • Flow Cafe (Facebook): Świętojańska 69, 81-389 Gdynia, Polen
  • ATELIER SMAKU: Bytomska 36, 81-509 Gdynia, Polen (100 % glutenfrei & vegan)

SOPOT

  • Fit Cake Sopot (Facebook): Podjazd 11, 81-805 Sopot, Polen
  • Amici (Facebook): Króla Jana Kazimierza 2, 81-743 Sopot, Polen

DANZIG

  • Woosabi: Chmielna 10, 80-748 Gdańsk, Polen
  • Mono kitchen Gdansk: Piwna 28/31, 80-831 Gdańsk, Polen
  • Kawiarnia Retro (Facebook): Piwna 5/6, 80-831 Gdańsk, Polen
  • Pueblo: Kołodziejska 4, 80-836 Gdańsk, Polen
  • Lao Thai: Targ Rybny 11, 80-838 Gdańsk, Polen
  • U Królika: ul, Antoniego Słonimskiego 6U/12, 80-280 Gdańsk, Polen (100 % glutenfrei!)
  • Avocado Vegan Bistro: Wajdeloty 25, 80-437 Gdańsk, Polen
  • Pracownia wypieków: Żwirki i Wigury 4a/4, 80-463 Gdańsk, Polen (glutenfreie Bäckerei)
  • Zakręcona Cafe Klubokawiarnia Klubu 555 (Facebook): Ignacego Krasickiego 9/1, 80-515 Gdańsk, Polen
  • Trattoria Sano (Facebook): Aleja Grunwaldzka 415, 80-309 Gdańsk, Polen

Write A Comment

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Webseite werden (natürlich glutenfreie) Cookies eingesetzt. Diese sind erforderlich, um die Webseite darstellen zu können (funktionale Cookies), oder um die Nutzerfreundlichkeit dieser Website zu verbessern. Sie können auswählen, ob Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Sollten Sie nicht alle Cookies zulassen, ist es möglich, dass manche Dienste der Webseite nur eingeschränkt nutzbar sind. Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen. Mehr zu Cookies erfahren Sie unter "Datenschutzerklärung". Um das Nutzerverhalten zu analysieren, wird auf dem Blog Google Analytics eingesetzt - unter "Datenschutzerklärung" können Sie dem widersprechen.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen
Statistik (1)
Statistik Cookies tracken das Surfverhalten, um die Nutzererfahrung zu verbessern.
Cookies anzeigen