Gesunde Nascherei
[glutenfrei, vegan]
Vanillekipferl sind ja einer der absoluten Weihnachtsklassiker und gehören wahrscheinlich in jede Keksdose! Aber habt ihr anstatt des Klassikers schon einmal die Version mit Cranberrys probiert? So gut, sage ich euch!
Springe zu RezeptIch muss zugeben, dass bei den Müsli-Kipferl wahrscheinlich nur die Form an die klassischen Vanillekipferl erinnert! Ansonsten liegt die Konsistenz zwischen Energyballs und super saftigen Müsliriegeln. Wenn ihr ein Fan von gesunden Naschereien seid, werdet ihr die Müsli-Kipferl lieben! Mit einer Ladung Zimt & Vanille schmecken sie richtig nach Weihnachten. Und wer mag, kann auch noch einen kleinen Schluck Amaretto hinzugeben!
Gesüßt werden die kleinen Leckereien mit Ahornsirup & Banane. Richtige Zuckerschnuten können zusätzlich auch noch zu gezuckerten Cranberries greifen. Die Kipferl sind super schnell gemacht – der Teig ist im Nu zusammengerührt und nach nur 8-10 Minuten im Ofen sind die kleinen Happen schon fertig!
Das Rezept ist im Rahmen des glutenfreien Instagram-Adventskalenders 2022 entstanden. Hierbei habe ich mich mit weiteren glutenfreien Bloggerinnen zusammengetan, um anderen Betroffenen die Vorweihnachtszeit etwas zu versüßen. Von glutenfreien Rezepten bis hin zu Tipps für das glutenfreie Leben in der Winterzeit ist hier alles dabei!
Und hier gibt es eine Übersicht über die anderen Blogger-Kolleginnen, die beim glutenfreien Adventskalender dabei sind. Ich habe euch einmal die Instagram-Accounts und Blogs bzw. YouTube-Kanäle verlinkt:
- Stephanie von mein_glutenfreier_backofen und ihrem Blog
- Lena von und ihrem Blog Lena’s glutenfrei
- Nicole von glutenfreilecker
- Lena von _floraroses_ und ihrem Blog
- Ann Rose von getreidefeind und ihrem Blog
- Sara von schnabel_auf und gleichnamigem Blog
- Yvonne von glutenfrei_frollein und dem gleichnamigen Blog
- Aurélie von itsglutenfreebaby und ihrem YouTube Kanal
- Jenni vom Instagram Kanal jenni.marieni und ihrem dazugehörigen Blog
- Christina von freefromhero (Organisatorin des FreeFromHero-Festivals)
Müsli-Kipferl
Zutaten
- 40 g getrocknete Cranberries (grob gehackt)
- 1 Banane (ca. 120 g )
- 120 g zarte Haferflocken (glutenfrei)
- 50 g gehobelte Mandeln
- 60 g Mandelmus
- 2 EL Ahornsirup
- 1 EL Amaretto
- ¾ TL Zimt
- etw. Vanillearoma
- 50 g Zartbitterschokolade
Anleitungen
- Den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Die Banane mit Madelmus und ca. 3 EL der Haferflocken fein in der Küchenmaschine zerkleinern, bis eine homogene Masse entsteht. Mit den restlichen Haferflocken, den gehackten Cranberries und Mandelblättchen vermengen.
- Ahornsirup, Zimt, Vanillearoma und je nach Geschmack Amaretto hinzugeben und unterrühren. Zu einem glatten Teig verarbeiten, abdecken und etwas quellen lassen.
- Den Teig in ca. 20-24 gleichgroße Stücke teilen und mit feuchten Händen zu gleichmäßigen Kipferln formen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen.
- Die Kipferl ca. 8-10 Minuten bei 220 °C Ober-/Unterhitze backen. Auskühlen lassen.
- In der Zwischenzeit die Zartbitterschokolade über dem Wasserbad schmelzen – die Kipferl jeweils bis zur Hälfte mit Schokolade überziehen und trocknen lassen.
Habt ihr das Rezept für die glutenfreien Müsli-Kipferl ausprobiert oder habt noch Fragen zum Rezept? Berichtet mir gerne in den Kommentaren davon!
Folgt ihr mir eigentlich schon auf Instagram und Facebook? Ich freue mich, wenn wir uns auch da vernetzen!
Eure Anna ♥
2 Comments
Jetzt im Herbst aber dann auch im Winter klappen deine Müsli Kipfel auch super mit selbstgemachten Kürbispüree. Ich dämpfe dafür die Kürbissorte Sombra, so lecker so gut, mein Lieblingkürbis. Kann auch mit Schale gegessen werden.
Süßkatoffel klappt auch.
Grüße,
Gabriel
Hey Gabriel,
was für eine coole Abwandlung! Sombra ist der Kürbis mit der leicht türkisfarbenen Schale, oder?
Liebe Grüße
Anna