Pastasoße aus Rote Bete und Feta
[glutenfrei, vegetarisch, optional laktosefrei und vegan]
Pink Pasta waren wahrscheinlich neben One-Pot-Gerichten DER Social-Media Renner der letzten Zeit! Aber um ehrlich zu sein, ist das Ganze bisher ein wenig an mir vorbeigegangen – bis ich in den vergangenen Tagen einfach mal wieder richtig Appetit auf Rote Bete hatte. Ich liebe die Kombination aus der leicht süßlichen Rote Bete und dem herzhaft-salzigen Feta. Und sind wir mal ehrlich: Alleine die Farbe ist doch schon der Knüller, oder?
Springe zu RezeptRote Bete
Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere bei Rote Bete das Gesicht verziehen wird. Genauso wie bei anderen polarisierenden Lebensmitteln gibt es hier wohl auch nur zwei Möglichkeiten: Entweder man liebt das knatschig rot-pinke Gemüse oder steht auf Kriegsfuß damit. Ich gehöre da tatsächlich in Team A und liebe die Rüben in allen Variationen – eingelegt, frisch gekocht als Beilage, lecker gefüllt oder eben als Pastasoße!
Habt ihr euch auch immer schon gefragt, warum Rote Bete so eine intensive Farbe haben? Grund dafür ist der natürliche Farbstoff Betanin – in der Lebensmittelindustrie auch als E162 bekannt. Kleiner Funfact am Rande: Er wir auch in der Lebensmittelherstellung zum Einfärben verschiedener Produkte genutzt. So bekommen beispielsweise Erdbeereis oder Fruchtjoghurt dadurch eine intensivere Farbe.
Tipps für die Soße
Anstatt normales Leitungswasser bei der Zubereitung zu verwenden, empfehle ich euch, etwas von eurem Nudelwasser abzuzwacken. Durch die Stärke, die die Pasta abgeben, wird die Soße schön sämig! Da das Nudelwasser im besten Falle auch schon gesalzen und der Feta von Natur als recht herzhaft ist, empfiehlt es sich, die Soße erst ganz am Schluss zu würzen und abzuschmecken!
Ihr seid noch auf der Suche nach weiteren Rezepten mit Rote Bete? Vielleicht sind diese ja auch etwas für euch:
Soße für Pink Pasta
Zutaten
Soße
- 2 mittelgr. Rote Bete Knollen (vorgekocht)
- 2,5 EL Rote Bete Saft
- 2 Zehen Knoblauch
- 100 g Feta (evtl. laktosefrei oder pflanzlich)
- 1 EL Öl (z.B. Olivenöl)
- 1 EL Pinien– oder Sonnenblumenkerne
- etw. Zitronensaft
- 50 ml Nudelwasser
Pasta
- 200-250 g Pasta der Wahl (glutenfrei)
- ausreichend Wasser
- Salz
Sonstige
- etw. Feta oder Parmesan zum Bestreuen
- Pinienkerne
Anleitungen
- Zunächst die Pasta in genügend Wasser aufsetzen, salzen und al dente kochen.
- Währenddessen Rote Bete grob würfeln und den Knoblauch schälen. Rote Bete, Rote Bete Saft, Knoblauch, Feta, Salz, Öl und 50 ml Nudelkochwasser in ein hohes Gefäß geben und mit Hilfe eines Pürierstabes fein pürieren.
- Pasta abgießen und direkt mit der pinken Soße vermischen. Auf zwei Tellern anrichten. Wer mag, kann die Pasta nun noch mit Parmesan oder zusätzlichem gebröselten Feta und gerösteten Sonnenblumen- oder Pinienkernen garnieren. Guten Appetit!
Mögt ihr Rote Bete oder habt das Rezept sogar schon getestet? Berichtet mir gerne in den Kommentaren davon.
Folgt ihr mir eigentlich schon auf Instagram und Facebook? Ich freue mich auf euch und euer Like!
Eure Anna ♥