Winterlicher Dessert-Genuss
[glutenfrei, optional laktosefrei]
Manchmal sind es die kleinen Puzzlestücke, die uns an besondere Momente oder Reisen erinnern. Ein bestimmter Duft, ein bestimmtes Lied oder wie in diesem Fall – der Geschmack einer süßen Leckerei. Dieses cremige Maronen-Schoko Dessert ist für mich mehr als nur eine Nachspeise; es ist wie eine kleine Zeitreise, ein kleine Prise Urlaub im Alltag. Einfach gemacht, schön cremig und die perfekte Mischung aus Marone und Kakao! Das klingt nach dem perfekten Dessert für den Herbst und Winter, oder?
Ein Geschmackserlebnis mit französischem Charme
Kaum ein anderes Land verzaubert so mit seiner Kulinarik wie Frankreich. Egal, ob es Hauptspeisen oder Desserts sind! Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr mich die Vielfalt an Lebensmitteln bei jedem Einkauf begeistert hat! Alleine Die Dessertauswahl war der Wahnsinn! Von samtiger Mousse aus Chocolat, Creme brulée über Milchreis bis hin zu den köstlichsten Maronen-Desserts in unzähligen Varianten war hier wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.
Der Herbst auf dem Löffel
Wo sind die Maronen-Fans unter euch? Maronen gehören im Herbst und Winter einfach dazu. Egal, ob als leckere Suppe, Einlage im Grünkohl oder eben als leckeres Dessert! Die (Ess-)Kastanie ist eine typische Saisonfrucht. Ihr warmer, erdiger Geschmack passt perfekt zu kühlen Tagen und gemütlichen Abenden. Mit seiner cremigen, sämigen Textur bietet das Dessert so etwas wie eine Umarmung für die Seele – insofern man den klassischen Maronengeschmack mag. Wer Maronen kennt, weiß: Ihre Konsistenz hat einen besonderen Charakter. Sie sind nicht glatt und gleichförmig wie Schokolade oder Vanillepudding, sondern bringen neben ihrer Sämigkeit eine leicht mehlige Note mit sich.
Einfache & schnelle Zubereitung
Das Beste an diesem Dessert ist nicht nur der unverwechselbare Geschmack, sondern auch die kinderleichte Zubereitung. Als Basis verwenden wir hier bereits vorgegarte und vakuumierte Maronen. Diese werden kurz in etwas Milch mit Gewürzen und etwas Zucker geköchelt, püriert und nach dem Abkühlen mit Mascarpone vermengt – fertig ist unser easy-peasy Dessert!
Maronen-Schoko Dessert
Kochutensilien
- 4 Dessertgläschen
Zutaten
- 200 g vorgegarte Maronen (vakuumiert)
- 150 ml Milch (evtl. laktosefrei)
- 50 g Zucker
- ½ TL Zimt
- etw. Vanillearoma
- 1 geh. EL Backkakao
- 250 g Mascarpone (evtl. laktosefrei)
Sonstige
- etw. Milch (evtl. laktosefrei)
- Backkakao (zum Bestreuen)
Anleitungen
- Milch mit Zimt und Zucker in einen Topf geben. Maronen grob hacken und ebenfalls in den Topf hinzufügen. Milch-Mischung erhitzen und alles ca. 5 Minuten köcheln lassen. Vanillearoma hinzugeben und das Ganze mit einem Pürierstab fein pürieren. Den Kakao unterrühren und die Masse in eine Schüssel umfüllen. Gut auskühlen lassen.
- Die Mascarpone mit dem Schneebesen (oder der Küchenmaschine) aufschlagen. Nach und nach die Maronenmasse hinzugeben. Gut verrühren, bis eine homogene Creme entsteht. Ggf. noch etwas Milch hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
- Gleichmäßig auf 4 Dessertgläschen verteilen. Die Dessert-Creme mindestens 30 Minuten kühl stellen. Mit etwas zusätzlichem Kakao bestreuen und genießen!
Habt ihr das Rezept für das Maronen Dessert ausprobiert oder habt noch Fragen dazu? Berichtet mir gerne in den Kommentaren davon.
Folgt ihr mir eigentlich schon auf Instagram und Facebook? Ich freue mich, wenn wir uns auch da vernetzen!
Eure Anna ♥