Super Sandwiches mit mediterraner Feta-Creme

[glutenfrei, laktosefrei, vegetarisch]

Dieser Artikel enthält Werbung für Schär.

Nachdem die Reihe mit Grillrezepten im Juni so gut bei euch angekommen ist, starte ich heute eine kleine Picknick-Rezepte Serie, die in Zusammenarbeit mit Schär entstanden ist. In den kommenden Tagen könnt ihr euch auf drei köstliche Rezepte freuen – eine tolle Inspiration für das nächste Picknick! Heute starten wir mit leckeren mediterranen Sandwiches mit Feta-Creme!

Springe zu Rezept

Genauso wie bei Leckereien, die ich gerne auf Reisen mitnehme, müssen sich auch die Snacks für das Picknick gut für den Transport eignen und sich leicht verpacken lassen. Klar, dass die Wahl da auf Sandwiches, Salate und leckere Kleinigkeiten fällt! Die mediterranen Sandwiches eignen sich wunderbar. Belegt mit einer herzhaften Feta-Creme, Grillgemüse und getrockneten Tomaten sind die Brote perfekt als Stärkung zwischendurch! Natürlich glutenfrei, vegetarisch und je nach Feta auch noch laktosefrei!  

Auch wenn das Wetter aktuell nicht so richtig weiß, ob noch Sommer oder doch schon Herbst ist, lasse ich mir meine Picknick-Freude nicht nehmen. So lange es nicht in Strömen regnet und die Sonne sich zumindest hier und da ein wenig blicken lässt, kann man fast gar nicht anders, als ein paar Leckereien, eine große Decke, Kissen und Getränke einzupacken und sich ein schönes Plätzchen zu suchen. Die Seele baumeln lassen, ein gutes Buch lesen oder einfach Zeit mit seinen Lieblingsmenschen verbringen! Picknick-Liebe pur, sage ich euch!

glutenfreier Super Sandwich von Schär
Sandwiches mit Fetacreme, glutenfrei, laktosefrei
Die Sandwiches mit Feta-Creme eignen sich wunderbar für ein Picknick!

Super Sandwich

Sandwiches, finde ich, gehören finde ich zu jedem Picknick dazu – schnell gemacht und so unheimlich vielseitig belegbar! Seitdem es den Super Sandwich von Schär gibt, muss ich bei der Brotauswahl auch gar nicht mehr lange überlegen. Da greife ich im Supermarkt quasi automatisch zu den quadratischen, soften und saftigen Toast-Scheiben! Ca. 12 cm x 12 cm purer Toast-Genuss, sage ich euch! Mich erinnern sie immer an die typisch amerikanischen Toastscheiben, die ich vor meiner Zöliakie-Diagnose geliebt habe! Besonders zu Schulzeiten gab es eine Phase, in der ich die knusprig gebratenen Sandwiches fast täglich hätte essen können! Ich glaube, das muss ich ganz bald mal wieder machen! Super schmeckt der Super Sandwich auch ganz leicht angetoastet mir einer feinen Schicht Konfitüre! Hach, da komme ich fast ins Schwärmen! Merkt man, dass ich absoluter Super Sandwich-Fan bin? 🙂

P.S.: Falls ihr zu den Menschen gehört, die den Brotrand immer abschneiden: Die Kruste könnt ihr einfach trocknen und zu Semmelbröseln verarbeiten. #nofoodwaste und so! 🙂

glutenfreie Sandwiches für Picknick
Picknick mit glutenfreien Sandwiches

Feta-Creme

Und was darf neben leckerem Brot für ein richtig gutes Sandwich nie fehlen? Genau, der richtige Belag! Neben Grillgemüse, Rucola, getrockneten Tomaten und Avocado habe ich mir eine leckere Feta-Creme für euch überlegt. Mit den frischen Kräutern und ein wenig getrockneter Tomate schmeckt sie einfach himmlisch – insofern man auf Feta & Co. steht! 🙂 Mediterranean Feeling pur! Die Konsistenz ist schön streichfest und cremig – da läuft auch unterwegs nichts aus! Also: 1 A für das nächste Picknick geeignet!

Welche Snacks gehören noch in den Picknick-Korb?

Neben herzhaften Leckereien wie Sandwiches & Salaten dürfen in meinen Augen auch kleine Snacks und süße Naschereien nicht fehlen. Ich gebe es zu: Da kann ich nie Nein sagen! Käsewürfel, geschnittenes Obst und Gemüse, Falafel oder salzige Knusper-Sachen wie Salinis oder Curvies! Und da man am besten auf jeden Jieper vorbereitet sein sollte, dürfen natürlich auch süße Leckereien nicht fehlen! Wie wäre es denn mit den Choco Chip Cookies oder Tempties?

Snacks für glutenfreies Picknick, Schär
Blumenstrauß mit Sonnenblumen und Goldrute

Mediterrane Sandwiches mit Feta-Creme und Grillgemüse

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Arbeitszeit 30 Minuten
Portionen 4 Sandwiches
Perfekt für das nächste Picknick! Glutenfrei, laktosefrei & vegetarisch!

Zutaten

Mediterrane Sandwiches

  • 4 Scheiben Super Toast von Schär
  • ½ Avocado (in feine Scheiben geschnitten)
  • etw. Rucola (verzehrfertig)
  • 2 getrocknete Tomaten in Öl (in feine Streifen geschnitten)
  • 1 kleine Zucchini
  • Würzsalz für Gemüse

Feta-Creme

  • 1 Pck. Feta oder Hirtenkäse (150 g) (evtl. laktosefrei)
  • 2 Zehen Knoblauch
  • ½ Schalotte (klein)
  • frische Kräuter nach Wahl
  • 2 getr. Tomaten (in Öl eingelegt)
  • 2 EL Öl (z.B. Olivenöl oder Öl der eingelegten Tomaten)

Anleitungen 

Feta-Creme

  • Alle Zutaten für die Feta-Creme in einem Mixer zu einer homogenen Paste verarbeiten.
  • Je nach Geschmack noch weitere Kräuter, Öl oder getrocknete Tomate hinzugeben.

Mediterrane Sandwiches

  • Die Zucchini waschen und mit Hilfe eines Küchenhobels in feine Scheiben schneiden. In einer Grillpfanne beidseitig anbraten – je nach Geschmack mit Würzsalz für Gemüse oder Pfeffer & Salz würzen.
  • Die Super Sandwich-Scheiben mit Feta-Creme bestreichen und jeweils mittig teilen.
  • Nach Lust und Laune mit den Avocadoscheiben, Rucola, der gebratenen Zucchini und der getrockneten Tomate belegen.
  • Mit einem Holzspieß fixieren oder mit Küchenschnur umwickeln, damit nichts herausfällt.
Autor: Anna
Gericht: Kleinigkeit
Land & Region: Deutsch
Keyword: Picknick, Sandwich
Sandwiches für Picknick - glutenfrei, laktosefrei

Seid ihr auch so riesige Picknick-Fans wie ich? Zum Mitnehmen kann ich euch auch meinen Gnocchi-Salat griechischer Art empfehlen!

Folgt ihr mir eigentlich schon auf Instagram und Facebook? Ich freue mich, wenn wir uns auch da vernetzen!

Eure Anna ♥

Write A Comment

Recipe Rating