Kleine Leckereien für zwischendurch
[glutenfrei, optional laktosefrei]
Was gibt es eigentlich Besseres, als einen kleinen süßen Mini-Cheesecake zu einer Tasse Kaffee oder Tee am Nachmittag – genau dann, wenn der kleine Hunger kommt! Ein dünner Teig aus knusprigen Keksbröseln trifft auf eine cremige Cheesecakeschicht mit einer feinen Vanillenote! Wer mag, kann als fruchtige Abwechslung noch frische Beeren oder eine fruchtige Soße dazu reichen – klingt gut, oder? Ich liebe die Kombination mit Granatapfelkernen – die perfekte Mischung aus süß und sauer!
Springe zu RezeptWelche Kekse eignen sich?
Für den Boden können anstatt der klassischen Butterkekse auch andere glutenfreie Kekse genutzt werden, die möglicherweise noch in euren Schubladen lagern. Sehr lecker ist das Ganze auch mit Spekulatius – die schmecken nicht nur in der Weihnachtszeit! 😊 Für dieses Rezept habe ich einen Teil glutenfreie Butterkekse und Digestive Kekse verwendet – eine super Grundlage für die süße Käsecreme!
Tipps für die Zubereitung
Ursprünglich waren die kleinen Muffins als Tartelettes geplant. Ihr ahnt es schon: Der Versuch lief nicht ganz so optimal. Die kleinen Tartelettes haben sich trotz ausreichend Fett so wohl in ihrer Form gefühlt, dass sie sich nicht davon trennen wollten! 😊 Also wurde aus dem Tartelette-Rezept kurzerhand eine Muffin-Version. Gut eignet sich eine Silikonform zum Backen. Hier könnt ihr die Leckerbissen nach etwas Ruhezeit im Kühlschrank problemlos herauslösen! Damit die Keksbrösel schön gleichmäßig und fest in der Muffinform verteilt werden können, empfehle ich euch, die Keksmasse mit der Unterseite eines Wasserglases etwas festzudrücken – klappt wunderbar! Hinweis: Auch nach dem Vorbacken ist die Masse noch relativ bröselig – wenn ihr die Cheesecakemasse vorsichtig draufgebt, löst sich der Boden jedoch trotzdem nicht auf!
Ihr seid auf der Suche nach weiteren Muffin-Rezepten? Vielleicht sind diese ja auch etwas für euch:
Cheesecake-Muffins
Kochutensilien
- Muffinbackform am besten aus Silikon
Zutaten
- 100 g Butterkekse (oder Kekse nach Geschmack)
- 25 g Butter oder Kokosöl (geschmolzen)
- 300 g Frischkäse (evtl. laktosefrei)
- 200 g Crème fraîche (evtl. laktosefrei)
- 80 g Puderzucker
- etw. Vanillearoma
- 2 Eier (Gr. M)
- Granatapfelkerne oder Beeren der Wahl
Anleitungen
- Backofen auf 180 °C bei Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Kekse fein zerbröseln. In einem Topf Butter oder Kokosöl auf niedriger Stufe schmelzen, mit Keksbröseln mischen und als Boden fest in die Mulden der Muffinbackform drücken. Im Ofen ca. 8 Min. vorbacken.
- In der Zwischenzeit Frischkäse, Crème fraîche, Puderzucker, Vanillearoma und Eier in einer Schüssel miteinander verrühren.
- Die Muffinbackform aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Backofentemperatur auf 160 °C reduzieren. Die vorbereitete Cheesecakemasse vorsichtig auf den vorgebackenen Böden verteilen und ca. 25-30 Min. backen.
- Sobald sie leicht Farbe bekommen aus dem Ofen herausnehmen, abkühlen lassen und mehrere Stunden (oder über Nacht) kühl stellen.
- Vor dem Servieren werden die Törtchen aus den Formen gelöst und mit Beeren dekoriert. Wer mag, kann noch zusätzlichen Puderzucker darüberstreuen. Lasst es euch schmecken!
Habt ihr das Rezept ausprobiert oder habt ein anderes Lieblingsrezept für kleine Muffins? Berichtet mir gerne in den Kommentaren davon.
Folgt ihr mir eigentlich schon auf Instagram und Facebook? Ich freue mich auf euch und euer Like!
Eure Anna ♥