Meine liebsten glutenfreien Restaurants in New York, USA

[Der Artikel enthält Werbung für glutenfreie Restaurants in New York.]

Hinweis: Der Beitrag ist ursprünglich vom 20.04.2019 und wurde im März 2024 umfangreich aktualisiert.

Nachdem ich bei meinem ersten New York Besuch vor über 15 Jahren den Fokus hauptsächlich auf Sightseeing gelegt habe, stand bei den letzten beiden Besuchen besonders das breite Essensangebot im Mittelpunkt. Während ich bei meiner ersten Reise noch nichts von meiner Zöliakie wusste, hat sich The City, so wie die New Yorker ihre Stadt selbst gerne nennen, nach der Diagnose zu meinem persönlichen glutenfreien Paradies entpuppt! Sowohl in Supermärkten als auch in Restaurants und Cafés gibt es hier ein breites Angebot an glutenfreien Gerichten und Lebensmitteln, von dem man Zuhause nur träumen kann. So habe ich mir tatsächlich immer das Schlaraffenland vorgestellt! 🙂

Morgens auf der Brooklyn Bridge
Brooklyn Bridge

In New York ist man als zöliakiebetroffene Person nicht nur froh, dass man überhaupt glutenfreie Restaurants oder Restaurants mit einigen glutenfreien Gerichten findet, sondern hat so eine große Auswahl, dass man sich manchmal schon fast nicht entscheiden kann. Soll es lieber italienisch, mexikanisch, thailändisch, ein frisch gebackener Bagel, eine leckere Bowl, oder oder oder sein? New York bietet alles und davon ganz schön viel – ihr müsst nur noch auswählen! Wie war das noch einmal mit den unbegrenzten Möglichkeiten?

Kesté

Für mich gehört ein Besuch bei Kesté genauso wie ein Spaziergang über die Highline oder durch den Central Park zu jedem New York-Besuch dazu!

Ich erinnere mich noch heute daran, wie ich Roberto bei unserem ersten Besuch all die typischen „Zöliakie-Fragen“ gestellt habe: „Habt ihr einen separaten Bereich in der Küche, in dem die glutenfreien Pizzen zubereitet werden?“ Roberto musste damals schmunzeln: „Anna, du stehst in der komplett glutenfreien Küche!“. Anstatt „nur“ unterschiedliche Arbeitsflächen zu haben, gibt es bei Kesté getrennte Küchen – mit separaten Teigmaschinen, Zutaten, Küchenutensilien und sogar Steinöfen!

Alles, was auf der Speisekarte steht, kann man glutenfrei bestellen. Ja, wirklich alles! Selbst die Calzone. Ich habe selten so eine fluffige Pizza wie hier gegessen (P.S.: Auch am nächsten Tag schmeckt sie aufgewärmt noch richtig gut!). Wie ein Kind sitze ich am Tisch und muss fast automatisch immer wieder auf den Pizzateig drücken, weil mich die grandiose Konsistenz so fasziniert. Neuerdings findet ihr hier auch glutenfreie Lasagne und ein unfassbar leckeres Tiramisu auf der Karte!

Robertos Geschichte fasziniert und bewegt mich gleichermaßen. Er selbst ist in Italien geboren und in Pontinia auf einer Milchfarm aufgewachsen – die Verbindung zu Lebensmitteln wurde ihm also quasi schon in die Wiege gelegt. Vom Land zog es ihn nach Napoli – wo, wenn nicht hier, lernt man sonst die Kunst die perfekte Pizza zu backen? „In dem Restaurant, in dem ich in Napoli gearbeitet habe, gab es glutenfreie Pizza. Die Menschen sind manchmal über zwei Stunden dorthin gefahren, nur um Pizza essen zu können!“ erzählt mir Roberto bei Pizza und Wein.

Mit 38 hatte er das Gefühl, dass er etwas in seinem Leben ändern muss. Es zog ihn in die USA für einen Sprachkurs – und aus dem Sprachkurs wurde sein ganzes weiteres Leben. Seine erste Station war Pittsburgh. Hier eröffnete er zwei erfolgreiche Pizzerien, bevor es ihn nach New Jersey und dann schließlich nach Manhattan in New York zog.


Kesté Pizza e Vino: 77 Fulton St, New York, NY 10038


Kati Shop

Ihr liebt thailändisches Essen? Dann solltet ihr einen Besuch im Kati Shop fest einplanen! Die kleine Kette gibt es gleich zwei Mal in New York und begeistert mit unglaublich leckeren Bowls im Baukasten-System. Die Gerichte bestehen aus verschiedenen Komponenten, die man sich aussuchen kann. Darf es als Basis brauner Reis, Jasminreis oder gehobelter Kohl sein? Ich habe mich für eine Mischung verschiedener Reissorten, Lachs und die leicht scharfe Panang-Soße entschieden! So lecker!

Gegründet wurde Kati Shop im August 2018 von drei thailändischen Freunden, die nicht nur eine jahrzehntelange Erfahrung im Restaurantgeschäft, sondern auch die Leidenschaft und den Traum teilen, authentische thailändische Currys nach New York zu bringen. So wollten sie den New Yorkern klassische thailändische Esskultur in Form eines „Khao Kaeng“-Konzepts, was so viel wie „Curry über Reis“ bedeutet, näherbringen. Alle Speisen im Kati Shop werden in einer 100 % nuss- und glutenfreien Küche zubereitet und dazu gibt es zusätzlich noch vegane Optionen!

Yui, einer der Gründer von Kati Shop, geht mit uns die verschiedensten Optionen durch und lässt mich vorab auch die einzelnen Currysoßen probieren. Gemeinsam schwärmen wir nicht nur von dem oberleckeren Essen, sondern tauschen uns auch über vergangene Reisen nach Thailand aus. Fernweh garantiert!

Kati Shop in New York

​Kati Shop

Midtown East: 162 E 55th Street, New York, NY 10022

Herald Square: 104 W 37th Street, New York, NY 10018


Le Botaniste

Wer hätte es gedacht? Die Wurzeln von Le Botaniste liegen gar nicht in den USA, sondern im beschaulichen Gent in Belgien. Inspiriert von der hippen Genter Restaurantszene und dem Trend für gesunde Ernährung, wurde im September 2015 der erste Le Botaniste-Standort in Europa eröffnet. Nur wenige Monate danach war New York an der Reihe! Heute bietet das Team von Le Botaniste seine beliebten Bio-Gerichte an drei Standorten in Belgien und an fünf Standorten in New York City an.

Hier können besonders all diejenigen unter euch jubeln, die sich nicht nur glutenfrei, sondern zusätzlich auch noch pflanzenbasiert ernähren. Passend zum Motto „Let food be the medicine“ sind die Filialen wie kleine, aber unheimlich geschmackvolle Apotheken gestaltet. Anstatt von Medikamenten gibt es hier jedoch nur gesunde Gerichte, die über die Ladentheke wandern. Rustikale Regale und antike Apothekenflaschen mit Vintage-Etiketten, weiße Marmortheken, reichlich Schalen mit frischem Gemüse, bunte gusseiserne Töpfe aus Emaille und florale Tapete – das Bild ist absolut stimmig.

Die Speisekarte bietet eine Auswahl an verschiedensten Bowls: Darf es Spicy Chili Sin Carne, Tibetan Mama Kokosnuss-Curry, Magic Miso Suppe oder Pasta Bolo sein? Ich bin mir sicher, dass ihr hier fündig werdet!

Hinweis: Die Restaurants von Le Botaniste bezeichnen sich selbst als „glutenfrei-freundlich„, sind aber nicht explizit als glutenfrei zertifiziert. Es werden zwar nur glutenfreie Lebensmittel serviert, jedoch wird das Supersamenbrot in einer herkömmlichen Bäckerei hergestellt, so dass es durchaus glutenhaltige Spuren enthalten kann. Bei Zöliakie solltet ihr dementsprechend immer noch einmal nachfragen!

Speisekarte
veganes Curry

Le Botaniste

  • Le Botaniste Bryant Park: 11 W 42nd street, NY 10036
  • Le Botaniste Upper East Side: 833 Lexington Ave, NY 10065
  • Le Botaniste Soho: 127 Grand Street, NY 10013
  • Le Botaniste Upper West Side: 156 Columbus Ave, NY 10023
  • Le Botaniste 43rd & 3rd: 666 3rd Avenue, NY 10017

Bar Verde

Die Bar Verde wartet im New Yorker East Village darauf, euch mit auf einen kleinen Ausflug in die mexikanische und lateinamerikanische Küche zu nehmen. Am Mittag ist es noch recht ruhig in dem hübschen Restaurant. Auch wenn es durch die Fensterfront etwas zieht, kann man von hier aus wunderbar das Treiben auf der Straße beobachten. Die mexikanische Musik lässt einen zeitweise vergessen, dass man mitten in New York sitzt.

Auf der Karte erwarten euch klassische Speisen wie Guacamole, Quesadillas, Burritos, Nachos, Ceviche, Tacos und und und. Alle Gerichte sind auch hier nicht nur glutenfrei, sondern dazu auch noch vegan. Neben Cheesecake und Churros als Dessert, habe ich mich bei der Hauptspeise für die Blue Corn Tostada entschieden. Tatsächlich habe ich die damals in Mexiko schon geliebt! Und ja: Sie schmecken hier genauso gut und lassen Erinnerungen lebendig werden!

Ich muss aber zugeben, dass ich beim veganen Käse zunächst schon etwas skeptisch war. Leider waren es bisher immer Ausnahmefälle, dass mir pflanzliche Käsealternativen so richtig gut geschmeckt haben. Hätte ich es hier nicht gewusst, dass es sich um eine pflanzliche Alternative handelt, hätte ich es niemals rausgeschmeckt, dass es sich nicht um herkömmlichen Käse handelt! Eine absolute Empfehlung, wenn ihr mexikanisches Essen oder auch Cocktails liebt!

Bar Verde in New York
glutenfreie Churros

Bar Verde: 65 2nd Ave btw 3rd and 4th Street, New York, NY 10003


AO Organic Japanese

Darf es noch eine Bowl sein? Dann seid ihr bei AO Organic Japanese ganz richtig. Die kleine Bowl-Bar findet ihr nur einen Katzensprung vom Times Square entfernt in einem japanischen Sushi-Restaurant. Aktuell wird das Konzept mitsamt der Speisekarte etwas umstrukturiert und neu gestaltet. In Zukunft soll es hier eine größere Auswahl an Bowls mit verschiedenen Toppings und einzelnen Bestandteilen geben. Bei unserem Besuch gab es eine bunte, gebratene Reispfanne mit knackigem Gemüse, Edamame und Hühnchen on top.

Im AO sind alle Zutaten mit einem Grenzwert von <10 ppm zertifiziert glutenfrei, einschließlich der verwendeten Saaten, Nudeln und Tempeh! Ein Traum für Menschen mit Glutensensitivität und Zöliakie! Ich finde es immer so beruhigend, wenn ein Restaurant so klar kommuniziert, welche Zutaten genutzt werden und auf welche Allergene geachtet und im besten Falle verzichtet wird. Der Jackpot ist dabei natürlich immer, wenn in der gesamten Küche kein Gluten zum Einsatz kommt! 🙂

P.S.: Habt ihr euch auch gefragt, was AO bedeutet? A-O (phonetisch Eiyō) bedeutet Ernährung auf Japanisch!

AO Bowls in New York
glutenfreie Bowl

AO Organic Japanese: 1385 Broadway, New York, NY 10018


Wild

Nach einem Spaziergang über die High Line und einem Besuch auf dem Chelsea Market, ist das Wild der perfekte Ort, um sich zu erholen und wieder Kraft zu tanken, bevor die Stadt weiter erkundet wird.

Die Geschichte hinter dem Restaurant ist irgendwie ganz typisch: 2005 hat Miki herausgefunden, dass sie so viele Lebensmittel nicht mehr verträgt. Vor allen Dingen kein Gluten mehr. Das Schlimmste für sie war erst einmal, keine Pizza mehr essen zu können. Aber anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, hat sie nur ein Jahr später das Wild eröffnet.

Alles auf der Speisekarte ist komplett glutenfrei und ungefähr die Hälfte der Speisen zusätzlich auch noch vegan! Pasta, Ravioli, Burger und natürlich auch Pizza! Da kann man sich gar nicht entscheiden. Die Entscheidung nimmt uns Walid, der Geschäftsführer, ab – ihr müsst Pizza essen! Die Pizza hier erinnert an einen Flammkuchen. Ein sehr dünner und so krosser Teig mit so leckerem Belag. Ich lege euch besonders die „Wild White“ ans Herz – ein ganz krosser Pizzaboden mit Mozzarella, Ricotta, Trüffelöl, gestoßenem Pfeffer und Schnittlauch. Ein Träumchen!

Wie heißt es so schön? „Für Nachtisch ist immer noch Platz im Bauch!“ Ihr müsst euch auf jeden Fall die Kuchenauswahl zeigen lassen – auch hier kann man sich kaum entscheiden! Meine Auswahl fällt auf den veganen Chocolate Cheesecake am Stil und ein kleines Macaron – dafür ist wirklich immer noch etwas Platz im Bauch!

* Das Wild haben wir zuletzt 2019 besucht.


Wild: 535 Hudson St, New York, NY 10014


Weitere Restaurants & Cafés – NICHT PERSÖNLICH GETESTET!

Während meiner Recherche habe ich auch noch weitere Restaurants ausfindig gemacht oder von euch via Instagram empfohlen bekommen, die wohl einige glutenfreie Gerichte anbieten oder sogar komplett glutenfrei sind. Leider habe ich es bei diesem Besuch nicht mehr geschafft, diese Restaurants zu testen. Dementsprechend kann ich nicht sagen, wie es hier ggf. mit einer möglichen Kontamination aussieht oder wie das Thema Gluten generell gehandhabt wird. Versteht es bitte nicht als Empfehlungen, sondern nur als zusätzliche Optionen – insofern auch mit glutenhaltigen Lebensmitteln gearbeitet wird. Falls ihr eins der Restaurants besucht habt, schreibt es mir gerne in den Kommentaren!

Fragt dementsprechend bei einem Besuch bitte ganz genau nach, wie die einzelnen Gerichte zubereitet werden, wie mit den Lebensmitteln umgegangen wird, ob es herumfliegendes Mehl gibt, ob Backwaren in separaten Formen und mit anderem Equipment zubereitet werden, wie das glutenfreie Brot aufgebacken wird und ob verarbeitete Lebensmittel sicher glutenfrei sind oder nur als glutenfreien Zutaten zubereitet werden! Ihr wisst schon was ich meine, oder? 😉

100 % glutenfrei

  • Risotteria Melotti: 309 E 5th St, New York, NY 10003Darf es Risotto für euch sein? Bei Melotti findet ihr eine riesige Auswahl an Risotto-Gerichten – 100 % glutenfrei! Aber auch alle anderen Starter, Hauptspeisen und Desserts sind für Zöliakie-Betroffene geeignet!
  • Senza Gluten: 206 Sullivan Street, Manhattan
  • Senza Gluten by Jemiko 100% Gluten Free Italian Restaurant: 626 10th Avenue, Manhattan (es gibt auch ein separates Café!)
  • Thyme and Tonic: 474 Columbus Avenue, Manhattan
  • Tiger Lily Kitchen: 58 Third Avenue, Manhattan
  • Kimbap Lab: 238 Bedford Ave (im Whole Foods), Brooklyn UND 75 9th Ave (im Pearl River Mart Foods, Chelsea Market), Manhattan
    Hinweis des Restaurants: Auch wenn eine gemeinsame Küche genutzt wird, gibt es eine separate Vorbereitungsstation und Ausrüstung für Kimbap.
  • NADAS NYC: 146 Greenwich Avenue, Manhattan
    Bei gelegentlichen Pop-Up-Events werden auch glutenhaltige Lebensmittel angeboten – hier sollte zur Sicherheit im Restaurant immer noch einmal der Manager oder das Servicepersonal gefragt und ggf. auf die Zölaikie hingewiesen werden!
  • Springbone: Hiervon gibt ganz schön viele Filialen in der ganzen Stadt verteilt! Schaut am besten einmal auf der Website vorbei.

Auch glutenfrei

  • DÙNDÚ: 140 E 41st Street, Manhattan
    Anmerkung des Restaurants: „Die Speisen auf unserer Speisekarte enthalten kein Gluten, wir sind jedoch kein spezielles glutenfreies Restaurant. Wir erhalten Zutaten von Lieferanten, die ebenfalls häufig glutenhaltige Zutaten verarbeiten/liefern. Keiner unserer Lebensmittellieferanten ist ein spezieller glutenfreier Lieferant.“
  • Le Pain Quotidien: Ich weiß immer noch nicht, ob ich Le Pain Quotidien als Bäckerei oder Restaurant sehen soll. Vielleicht eine Mischung aus beidem? Zumindest findet ihr hier auch immer eine kleine Auswahl an glutenfreien Sachen. Je nach Filiale können das mal belegte Sandwiches oder Joghurt mit glutenfreiem Granola sein!
  • Pret a Manger: Wie bei Le Pain Quotidien findet ihr auch Pret a Manger an fast jeder Ecke in New York. Hier gibt es auch ein Regal mit warmen Speisen, die ihr entweder bequem mitnehmen oder im Laden essen könnt. Glutenfreie Gerichte sind gut gekennzeichnet!
  • Nizza NYC: Das Nizza bietet ein separate glutenfreie Karte. Von Antipasti, Pasta, Gnocchi und unzähligen anderen Gerichten werdet ihr hier auf jeden Fall fündig! Es wird jedoch explizit darauf hingewiesen, dass das Personal zwar gut geschult ist, aber eine mögliche Kreuzkontamination trotz aller Vorsicht nie ausgeschlossen werden kann.
  • Rubirosa NYC: Auch im Rubirosa gibt es eine extra glutenfreie Karte – neben Pizza gibt es hier alles, was die italienische Küche an Leckereien bietet!
  • Pondicheri: Im Pondicheri findet ihr vom Frühstück bis hin zum Abendessen auch immer glutenfreie Optionen auf der Speisekarte.
  • Fornino:
    Das Fornino bietet glutenfreie Steinofenpizza an. Obwohl der Teig hausgemacht ist, wird die Pizza leider im selben Steinofen wie die glutenhaltige Pizza gebacken. Mittlerweile weist das Restaurant selbst darauf hin, dass die Pizzen bei Zöliakie nicht geeignet sind! Auf der Karte werdet ihr trotzdem fündig! Die Salat-, Beilagen- und Antipastiauswahl ist echt gut! Ich kann euch die Antipastiplatte mit Artischockenherzen, Kichererbsen und Parmesan, Pilzen mit Ziegenkäse, Oliven und noch viel mehr den Rucolasalat mit Birnen und Gorgonzola-Dressing und den Salat mit frischen Feigen, Walnüssen und Apfelsticks nur ans Herz legen!
  • Friedmans Restaurant: Friedmans findet ihr sechs Mal in New York – 99 % der Gerichte auf der Karte können auch glutenfrei zubereitet werden! Ihr erkennt die  glutenfreien Gerichte an den „gluten free“-Fähnchen. So ist eine Verwechslung mit glutenhaltigen Tellern ausgeschlossen. Sicher ist sicher! 🙂
  • Bistango: Zwei Mal findet ihr das Bistango in New York. Vor allen Dingen stehen italienische Gerichte auf der Karte – mit vielen glutenfreien Optionen!
  • Shake Shack: An Shake Shack kommt wohl niemand in New York vorbei! Der beliebte Burgerladen hat auch glutenfreie Burgerbrötchen auf der Karte stehen, aber weist selbst darauf hin, dass während der Zubereitung eine Kreuzkontamination nicht ausgeschlossen werden kann. Ich war in der Filiale in Brooklyn und habe das ganze Treiben eine Zeit lang beobachtet – es war mir einfach zu unsicher hier zu essen. Durch die vielen Kunden war hier so viel los, dass ich den Mitarbeitern nicht noch extra Arbeit mit meinem Zöliakie-Burger machen wollte. Und um ehrlich zu sein, hätte ich auch mit einem unguten Gefühl gegessen. Das kann natürlich jeder für sich entscheiden – vielleicht kommt ihr mal nicht zur Rushhour, so dass sich die Mitarbeiter vielleicht auch mehr Zeit nehmen, einen wirklich glutenfreien Burger zuzubereiten.
  • Schnipper’s: Wenn ihr Appetit auf Burger habt, seid ihr hier wohl goldrichtig! Alle Burger werden auch mit glutenfreien Burgerbrötchen zubereitet. Schnippers weist aber auch darauf hin, dass eine mögliche Kreuzkontamination in der Küche nicht ausgeschlossen werden kann.

Leider geschlossen

  • Mama Gyro: 165 E 106th St, New York, NY 10075
  • Rolln: 38 E 23rd St, New York, NY 10010
  • Spring Natural Kitchen: Hier bekommt ihr von Frühstück, Lunch und Abendessen an sieben Tage die Woche auch immer eine Auswahl an glutenfreien Gerichten. Die Karte hier ist eindeutig gekennzeichnet! Update: Leider hat Spring Natural Kitchen nun dauerhaft geschlossen!
  • Blooms Deli: Auch in Blooms Deli findet ihr eine separate glutenfreie Speisekarte! Von glutenfreiem Frühstück, über Burger, Salate, Sandwiches bis hin zu Desserts gibt es hier alles, was das Herz höherschlagen lasst! Es steht glutenfreier New York Cheesecake auf der Karte! Update: Leider hat Blooms Deli auch dauerhaft geschlossen!

Findet ihr nicht auch, dass New York ein kleines glutenfreies Paradies ist? Habt ihr ein bestimmtes glutenfreies Lieblingsrestaurant? Erzählt mir gerne in den Kommentaren davon!

Folgt ihr mir eigentlich schon auf Instagram und Facebook? Ich freue mich, wenn wir uns auch da vernetzen!

Eure Anna ♥

Offenlegung: Ich wurde von Le Botaniste, Bar Verde, Kati Shop, AO Bowls, Kesté und Wild eingeladen, um mich durch die Speisekarte zu futtern, damit ich euch von meinen Erlebnissen berichten kann!

Write A Comment

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Webseite werden (natürlich glutenfreie) Cookies eingesetzt. Diese sind erforderlich, um die Webseite darstellen zu können (funktionale Cookies), oder um die Nutzerfreundlichkeit dieser Website zu verbessern. Sie können auswählen, ob Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Sollten Sie nicht alle Cookies zulassen, ist es möglich, dass manche Dienste der Webseite nur eingeschränkt nutzbar sind. Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen. Mehr zu Cookies erfahren Sie unter "Datenschutzerklärung". Um das Nutzerverhalten zu analysieren, wird auf dem Blog Google Analytics eingesetzt - unter "Datenschutzerklärung" können Sie dem widersprechen.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen
Statistik (1)
Statistik Cookies tracken das Surfverhalten, um die Nutzererfahrung zu verbessern.
Cookies anzeigen