Ein gesunder Snack für zwischendurch
[glutenfrei, vegan, ohne raffinierten Zucker]
Das sonnige Wetter lädt gerade nicht nur dazu ein, es sich auf Balkonien oder im Garten gemütlich zu machen, sondern auch die Umgebung zu entdecken und Ausflüge zu machen. Neben ausreichend Getränken dürfen dabei natürlich auch leckere Snacks nicht fehlen – perfekt eignen sich dafür kleine Energyballs und die Bananen-Hafer Bällchen, die ich heute für euch habe!
Springe zu RezeptWährend zu Beginn der Pandemie ja das gute alte Bananenbrot super beliebt war und gefühlt von jedem gebacken wurde, sind die kleinen Bananen-Hafer Bällchen eine andere tolle Möglichkeit, eure braun und zu reif gewordenen Bananen zu verarbeiten. Einfach die Banane mit einer Gabel zermatschen, mit den restlichen Zutaten vermengen, kurz ziehen lassen, zu Bällchen formen und einige Minuten backen – fertig ist euer 1A leckerschmecker Snack.
Falls ihr kein Freund von Schokostückchen seid, könnt ich diese selbstverständlich auch austauschen und beispielsweise mehr Nüsse oder andere Saaten verwenden. Da sind eurem Geschmack keine Grenzen gesetzt!
Ihr habt gerade erst eure Zöliakie-Diagnose bekommen und befindet euch noch in eurer glutenfreien „Eingewöhnungsphase“? Dann solltet ihr bei dem Verzehr von Hafer vorsichtig sein – alles zum Thema Hafer und Zöliakie habe ich bereits hier in einem meiner anderen Blogbeiträge zusammengefasst!
Falls ihr auf der Suche nach noch mehr Energybällchen oder Riegeln seid, sind diese Rezepte vielleicht auch etwas für euch:
- Energyballs mit Nüssen & Trockenfrüchten
- Erdnussbutter-Riegel
- Lamington Bliss Balls
- Lebkuchen Bliss Balls
- Schwedische Chokladbollar
Bananen-Hafer Bällchen
Zutaten
- 1 Banane
- 80 g Haferflocken grob (glutenfrei!)
- 25 g gehackte Walnüsse
- 50 g Schoko-Chunks (zartbitter)
- 1 EL Süße der Wahl (z.B. Agavendicksaft)
Anleitungen
- Den Backofen auf 180 °C bei Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Die Banane schälen und mit einer Gabel quetschen und so zu Mus verarbeiten.
- Die restlichen Zutaten hinzugeben und alles vermengen. Je nach Größe der Banane noch einige Haferflocken mehr verwenden, damit die Masse nicht zu weich ist.
- Etwas durchziehen lassen und dann die Masse mit den Händen zu kleinen Kugeln (je ca. 25 g) verarbeiten. Gut festdrücken!
- Die Kugeln auf ein Backblech mit Backpapier legen und für ca. 10-13 Minuten bei 180 ° C (Ober-/Unterhitze) backen. Auskühlen lassen und genießen!
Habt ihr das Rezept für die kleinen Haferbällchen getestet oder habt noch Fragen dazu? Berichtet mir gerne in den Kommentaren davon!
Folgt ihr mir eigentlich schon auf Instagram und Facebook? Ich freue mich, wenn wir uns auch da vernetzen!
Eure Anna ♥